International

DSB-Nachwuchs überzeugt in München

02.02.2004 00:00

Nachdem am ersten Wettkampftag die Luftgewehr-Junioren alle Medaillen für den Deutschen Schützenbund beim Internationalen Wettkampf auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück gewinnen konnten, überzeugten im zweiten Wettbewerb der weibliche Gewehr-Nachwuchs mit einer ebenso eindrucksvollen Leistung.

 

Mit Eva Schmitz (Wesel/500,0 Ringe), Jessica Kregel (Hemslingen/498,7) und Beate Gauß (Ammerbuch/498,4) kamen die drei Erstplatzierten alle aus den Reihen des DSB-Teams, darüber hinaus belegten Simone Legl (497,5) und Katharina Fürleger (495,7), für die bayerische Landesauswahl startend, die Plätze fünf und sieben.

Die deutschen Junioren bewiesen auch im zweiten Wettkampf mit vier Platzierungen unter den besten Sechs wiederum die Stärke des DSB-Teams. Andreas Wunsch (Baden-Baden/698,4) hatte nach Abschluss des Finales einen ganzen Ring Vorsprung vor Zoltan Balaz (Slowakei/697,4). Dahinter mit Christian Butz (Bad Schönborn/695,7) und Christian Stautmeister (Lehre/694,6) zwei weitere Schützlinge von Junioren-Bundestrainerin Claudia Kulla. Nicht zu vergessen Harald Braml, der für das bayerische Team mit 692,8 Ringen den sechsten Platz einfahren konnte.

Im Luftgewehr der Damen war Martina Prekel (Münster/Foto) mit den Plätzen fünf (500,6) und sechs (501,0) bei ihren beiden Wettbewerben am Wochenende die beständigste Vertreterin des Deutschen Schützenbundes. Die für die Landesauswahl Bayern startende Simone Schilling (Gachenbach) hatte dafür mit dem zweiten Rang und 501,9 Ringen für die beste Platzierung einer deutschen Schützin beim Wettkampf am Samstag gesorgt. Beide Wettbewerbe der Damen wurden von Katerina Kurkova (Tschechien) gewonnen.

Im Luftgewehr der Herren erreichten Maik Eckhardt (Dortmund/698,8) für den DSB und Erich Schallmair (Sielenbach/697,9) für Bayern das Finale und belegten am Ende die Ränge sechs und sieben. Alin George Moldoveanu (Rumänien/702,7), schon im ersten Wettkampf am Donnerstag Dritter, setzte sich diesmal gegen die hochklassige Konkurrenz durch und gewann diese Disziplin vor Sergej Kowalenko (Russland/701,6) und Rajmond Debevec (Slowenien/700,7).

Auch in der Luftpistole kamen bei dieser ersten großen internationalen Veranstaltung des Jahres 2004 – über 600 Teilnehmer aus fast 50 Nationen folgten der Einladung auf die Olympiaschießanlage unweit der Münchner Stadtgrenze – die besten Resultate von den Nachwuchsschützen des DSB.

Tobias Steinberger (Traunstein/671,9/Foto links) freute sich über die Bronzemedaille bei den Junioren, die er für das bayerische Team entgegen nehmen konnte. Hinter Doppelsieger Dimitrije Grgic (Serbien-Montenegro/673,5), der schon am vergangenen Donnerstag im ersten Wettkampf nicht zu bezwingen war, und Kamil Kuta (Polen/672,7) belegte der 18-jährige Schüler Rang drei. Matthias Laufer (Alach) verpasste mit 570 Ringen knapp das Finale der besten Acht und wurde Neunter.

Mit Nina Recker (Wetschen/475,2) und Julia Hochmuth (Freiberg a.N./469,9) standen sogar zwei Schützinnen von Bundestrainerin Bärbel Georgi im Finale und kamen mit ihren Leistungen auf die Ränge fünf und acht. Anastasia Poljakowa (Russland/478,6) siegte in diesem Wettkampf vor Deniza Dragozowa (Bulgarien/477,8) und Lenka Hykova (Tschechien/476,7).

Mit 580 Ringen und dem neunten Platz war Frank Seeger (Wolfsburg/Foto rechts), für die BSSB-Auswahl startend, bei den Herren bester deutscher Schütze. Nur einen Ring dahinter belegte Abdullah Ustaoglu (Riegel) den 13. Platz und Thomas Albiez (Waldshut-Tiengen) folgte mit 578 Ringen auf Rang 16. Im zweiten Wettkampf des Wochenendes waren Hans-Jürgen Bauer-Neumaier (Saaldorf) und Artur Gevorgjan (Bremen-Bassum) mit jeweils 578 Ringen und dem 23. Platz aus deutscher Sicht am besten platziert. Mit Wladimir Gontscharow, beim Bundesligafinale am 14./15. Februar 2004 für die Schützengilde Waldenburg in Gelsenkirchen am Start, und Wladimir Isakow kamen die Sieger dieser beiden Wettbewerbe jeweils aus Russland.

Die amtierende Weltmeisterin Olena Kostevych (Ukraine/490,2) gewann den Wettbewerb bei den Damen vor Natalia Paderina (Russland/489,1) und Jasna Sekaric (Serbien-Montenegro/483,5). Auf Platz 10 mit 383 Ringen wurde die Weltmeisterin mit der Sportpistole von Lahti 2002, Munkhbayar Dorjsuren (Moosach), als beste deutsche Schützin notiert. Maren Johann (Meinerzhagen) und Claudia Verdicchio (Freiburg) kamen beide auf 376 Ringe und den 29. Platz.

Die kompletten Ergebnisse vom Internationalen Wettkampf in Garching-Hochbrück finden Sie hier.