Allgemeines

Ehrenmitglied Hans Kowar verstorben

21.10.2003 00:00

Hans Kowar, einer der verdienstvollen Funktionäre des Deutschen Schützenbundes, verstarb gestern im Alter von 83 Jahren.

 

Der gebürtige Amberger, der über 70 Jahre dem Schießsport verbunden war, wurde gerade in diesem Jahr während der Deutschen Meisterschaft in München in einer kleinen Zeremonie verabschiedet und in einer stimmungsvollen Würdigung geehrt.

 

Er trat schon 1932 der SG Tell Schwandorf bei und nach Wiedergründung des Deutschen Schützenbundes im Jahre 1951 war er gleich 1. Schützenmeister seines Vereins. 1957 kam Hans Kowar in den Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes, dem er bis 1979 angehörte. Neben weiteren vielen ehrenamtlichen Funktionen bekleidete er auch von 1967 bis 1979 die Position des Bundessportleiters.

Im internationalen Bereich war Hans Kowar 32 Jahre lang Vorsitzender der Richterkommission des Internationalen Schießsport Verbandes (ISSF) und nahm in dieser Funktion an acht Olympischen Spielen teil.

Für seine verdienstvolle Tätigkeit im Sportschießen wurde er mit vielen nationalen und internationalen Ehrungen bedacht. Auch war er Ehrenmitglied im Internationalen Schießsport Verband, im Internationalen Vorderlader Verband und im Deutschen Schützenbund.