International

Eröffnungsfeier des Weltcups Laufende Scheibe in Suhl

25.07.2003 00:00

Am heutigen Freitag beginnt im thüringischen Suhl der ISSF-Weltcup in der Disziplin Laufende Scheibe. Er ist die Ersatzveranstaltung für den, Anfang Mai ausgefallenen, Wettkampf in Guatemala, der wegen Visaproblemen abgesagt werden musste.

Mit 43 Schützen aus 17 Nationen findet dieser Einzelweltcup der Laufenden Scheibe das erste Mal in Deutschland, im Schießsportzentrum Suhl, statt. Für die Schützen geht es hier noch einmal um die Chance auf einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2004 in Athen.

Zur Eröffnungsfeier kamen unter anderem auch der Bürgermeister der Stadt Suhl, Rüdiger Müller sowie Ute Krämer, die als Vizepräsidentin den Deutschen Schützenbund vertrat.

In ihrer Eröffnungsrede zeigte sie sich erfreut darüber, dass es dem Deutschen Schützenbund gelungen war, diesen Weltcup das erste Mal nach Deutschland zu holen. Sie erwähnte außerdem die nicht sehr erfreuliche Entscheidung der ISSF, die Disziplinen Laufende Scheibe sowie Doppeltrap Frauen aus dem olympischen Programm zu streichen. „Ich hoffe aber, dass das letzte Wort zu diesem Thema noch nicht gesprochen ist“, so Ute Krämer. Allen Teilnehmern des Weltcups wünschte sie einen fairen und erfolgreichen Wettkampf.

Der Bürgermeister der Stadt Suhl, Rüdiger Müller, äußerte sich dankbar darüber, dass der Weltcup in diesem Jahr in Suhl stattfindet und erwähnte dabei die Möglichkeit auf einen weiteren Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2004. Auch er zeigte sich betroffen über die Streichung „einer solch attraktiven Disziplin“. Danach erklärte er diesen Weltcup der Laufenden Scheibe für eröffnet.


 Hier finden Sie die Ergebnisse des Weltcups Laufende Scheibe in Suhl.