Allgemeines

Gauschießen für das Deutsche Schützenmuseum

29.01.2004 00:00

Die Schützengemeinschaft Tennenlohe, deren Böllerschützen (Foto) schon bei Baubeginn des Deutschen Schützenmuseums auf Schloss Callenberg bei Coburg Ende des vergangenen Jahres den offiziellen Startschuss abgegeben hatten, wird sich auch weiter für das Museum engagieren.

 

Der Verein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, ist vom 26.04.-16.05.04 Ausrichter des 34. Gauschießen des Schützengaues Erlangen. Bei dieser Veranstaltung wird von jeder Einlage ein Euro für das Deutsche Schützenmuseum abgeführt. 300 Schützen werden auf den Schießständen im Gasthaus „Rotes Roß“ erwartet.

Die Schützengemeinschaft Tennenlohe besteht aus 105 Mitgliedern, die sich neben dem Böllerschießen hauptsächlich dem Luftgewehr widmet. Die Schützen aus dem Stadtteil von Erlangen nehmen regelmäßig an den Rundenwettkämpfen teil und sind bei offiziellen Wettbewerben schon bis zur Bezirksmeisterschaft vorgedrungen.

Seit 1999 unterstützt die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Weilheim das Projekt Deutsches Schützenmuseum. Alljährlich wird das so genannte „Stiftungskranzl“ (Foto rechts) ausgeschossen, ein Scheibenschießen mit dem Zimmerstutzen, dessen Einnahmen ebenfalls dem Deutschen Schützenmuseum zugute kommen.

Das Deutsche Schützenmuseum wird am 14. Mai 2004 anlässlich des Deutschen Schützentages in Coburg feierlich eröffnet.