Jugend

Gelungene Vorbereitung auf Junioren-EM Bogenschießen

08.07.2003 00:00

Während die besten deutschen Damen und Herren im Bogenschießen heute die Koffer packen, um morgen via Flughafen Frankfurt zu ihren Weltmeisterschaften (14.-20.07.03) nach New York aufzubrechen, bereiteten sich die Juniorinnen und Junioren auf die Europameisterschaften vor. Bundestrainer Martin Frederick (Berlin/Foto) äußerte sich nach dem Abschlusswettbewerb in Cles (Italien) verhalten optimistisch: „Das war eine gute Bilanz, die unser Nachwuchs hier im Vorfeld der EM beim Internationalen Meeting in Cles aufzuweisen hat. Ich sehe recht optimistisch auf den August, wenn dann in Saloniki die Entscheidungen bei den Europameisterschaften fallen.“

 

Bei den weiblichen Kadetten war Susanne Poßner (Berlin) nicht zu bezwingen und siegte im Goldfinale gegen Miroslawa Dagbajewa (Russland) mit 107:92. Karina Lipiarska (Polen) gewann Bronze durch einen 104:96 Sieg gegen Chalotte Burgess (Großbritannien). Nadine Leven (Laupheim) wurde 18., Elena Richter (Berlin) belegte Platz 21 und Eva Müller (Röthenbach) kam auf den 23. Rang.

Florian Floto (Braunschweig) verpasste bei den männlichen Kadetten knapp eine Medaille, denn er unterlag im kleinen Finale um Bronze Mauro Nespoli (Italien) knapp mit 108:109. Kevin Chapotel siegte hier durch einen 111:108 Erfolg  gegen Romain Girouille (beide Frankreich). Dennis Vennemann (Mülheim an der Ruhr) kam auf Rang fünf und Patric Wollmann (Berlin) belegte im Gesamtklassement den 28. Platz.

Erfreuliches auch von den Juniorinnen und Junioren, denn sowohl Maja Bergmann wie auch Frank von Dincklage (beide Berlin) konnten die Silbermedaille in ihren Wettbewerben gewinnen. Die 17-jährige Berlinerin musste im Finale die Überlegenheit von Iza Skopek (Polen) anerkennen, die sich mit 103:99 durchsetzen konnte. Rang drei ging in einem inneritalienischen Duell an Elena Tonetta, die gegen Jessica Tomasi mit 103:94 gewann. Anne Pavel (Schwedt) belegte Platz fünf, Karina Winter (Berlin) kam auf Rang sieben.

107:105 hieß es nach dem Finale der Junioren und Bair Rygzynow (Russland) war der glückliche Sieger gegen Frank von Dincklage. Amedeo Tonelli (Italien) gewann durch einen 103:98 Sieg gegen Oleksiy Kryvochenko (Ukraine) die Bronzemedaille. Lutz Wiese (Berlin) kam diesmal auf Rang 12, Jan-Christopher Ginzel (Gevelsberg) belegte Rang 19 und ebenfalls gerade noch unter den Top 20 Jan Iggena (Berlin).