International

Gewehr Junioren holen zweimal Gold

21.07.2003 00:00

Am heutigen Wettkampftag bei der Europameisterschaft im tschechischen Pilsen konnte das deutsche Gewehr Junioren Team gleich zwei Siege mit dem Gewehr liegend für sich verbuchen.

Claus Hildebrand (Brigachtal) zog an zweiter Position und mit 592 Ringen ins Finale, schoss dann 103,7 Ringe und sicherte sich mit einem Gesamtergebnis von 695,7 Ringen die Goldmedaille.

 


„Es ist einfach gut gelaufen. Ich habe mich gut gefühlt, hatte keine Probleme und ein gutes Gewissen was das Training der letzten Tage angeht. Der Wettkampf selbst wäre für mich wesentlich knapper ausgefallen, wenn der Pole Mariusz Kowiel nicht den einen Schuss daneben gesetzt hätte“, so Claus Hildebrand.

Über den Mannschaftssieg sagte er: „Der Gewinn der Goldmedaille mit dem Team ist natürlich doppelt schön. Es waren einfach die richtigen Leute zusammen, die Mannschaft ist ideal. Es gibt keinen Konkurrenzkampf unter uns, im Wettkampf ja, aber sonst gönnt jeder dem anderen seine Leistung.“

Mit insgesamt 693,6 Ringen (591+102,6) belegte der Schwede Per Landin den zweiten Platz vor Alexander Sokolov aus Russland, an den mit 693,1 Ringen (590+103,1) die Bronzemedaille ging.

In der Mannschaftswertung kam das Team der Gewehrjunioren mit Claus Hildebrand (Brigachtal), Damian Kontny (Baunatal) und Dirk Leiwen (Paderborn) mit 1765 Ringen auf Platz 1 gefolgt von der russischen Mannschaft, die ein Ergebnis von 1764 Ringen schoss. Mit 1762 Ringen belegte das Team der Schweizer die dritte Position.

Claudia Kulla, die Juniorenbundestrainerin für Gewehr, freute sich mit ihren Schützlingen über die beiden Medaillen und erklärte:“Claus Hildebrand hat hervorragend aufgeschossen und auch ein sehr gutes Finale hingelegt. Natürlich hat er auch vom Patzer des Polen, der plötzlich eine 6,1 im Finale schoss, profitiert. Im Finale schoss er über die ganze Zeit hinweg sehr rhythmisch und souverän.“

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Europameisterschaft Pilsen.