International

Größte Bogen-WM aller Zeiten

09.07.2003 00:00

Wenn am kommenden Dienstag im Van Cortlandt Park von New York die ersten Wettkampfpfeile fliegen, werden die zahlenmäßig größten Weltmeisterschaften der Bogenschützen eröffnet sein. Weit über 500 Sportler aus über 60 Nationen werden an den Start gehen.

Zum offiziellen Meldeschluss am vergangenen Wochenende waren exakt 545 Teilnehmer aus 62 Ländern dem Organisationskomitee gemeldet. Bei der bisher umfangreichsten Weltmeisterschaft, 1999 in Riom (Frankreich), kämpften 470 Bogenschützinnen und –schützen um die Medaillen.

„Wir werden aber noch verspätete Meldungen zulassen, wenn sie zwei, drei Tage vor Beginn der Wettkämpfe eintreffen und wir sind glücklich, dass wir unsere WM hier im Herzen der größten Stadt in den Vereinigten Staaten austragen können,“ versichert Terry Reilly, der australische Generalsekretär des Internationalen Bogensport Verbandes (FITA).

Dem Wohlergehen und der Sicherheit der vielen Sportler aus aller Welt – unter ihnen die hochgewetteten Teams aus Südkorea, Frankreich, Russland, Italien, der Ukraine und selbstverständlich dem Gastgeber USA – widmen die Sicherheitskräfte in New York ein besonders wachsames Auge. Natürlich will auch die Auswahl des Deutschen Schützenbundes ganz weit vorne mitmischen. Bei den letzten Weltmeisterschaften 2001 in Peking und bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney zeigten die Bogenschützen des DSB immer eine gute Vorstellung und waren unter den Medaillengewinnern.

Acht Entscheidungen werden in New York fallen, vier im olympischen Recurvebogen und ebenfalls vier im nichtolympischen Compoundbogen. Bei Damen und Herren wird jeweils in der Einzel- und der Mannschaftskonkurrenz um Gold, Silber und Bronze gekämpft.

Für die Bogenschützen der Recurvedisziplin geht es noch um weitaus mehr als nur um WM-Edelmetall, denn wenn es in die Direktausscheidungen geht, fallen auch die Würfel um die olympischen Quotenplätze für die Spiele 2004 in Athen. Nur die besten acht Mannschaften werden mit jeweils drei dieser Olympiatickets belohnt und weitere 19 Plätze werden in den Einzelwettbewerben bei den Damen und Herren vergeben. Von insgesamt 128 Quotenplätzen der Bogenschützen für Athen – 64 bei den Damen und 64 bei den Herren – werden nach den Endrunden, die im berühmten Central Park ausgetragen werden, 86 vergeben sein.

Die Medaillenentscheidungen fallen am Samstag, den 19. Juli 2003, im Einzelwettbewerb und tags darauf am Sonntag, den 20. Juli 2003, in den Mannschaftswettbewerben. Bereits am kommenden Samstag, dem 12. Juli 2003, fällt auf dem vorgeschalteten Kongress der FITA auch die Entscheidung, wer im Jahre 2007 der Gastgeber für die nächste vorolympische WM sein wird. Die Stadt Leipzig und der Deutsche Schützenbund werden gemeinsam in dieses Rennen gehen und sich um die Austragung bewerben.