Allgemeines

Gustav Bärlin verstorben

02.02.2004 00:00

Wie erst heute bekannt wurde, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit der ehemalige Pressereferent des Landesverbandes Württemberg, Gustav Bärlin (Bietigheim-Bissingen), am 28. Januar 2004, nur wenige Tage nach seinem 71. Geburtstag.

 

Gustav Bärlin gehörte der SGi Bietigheim seit 1965 an, war neben seiner aktiven Karriere als Schütze beinahe 30 Jahre Pressewart des Vereins. 18 Jahre lang arbeitete Bärlin für das Deutsche Waffen-Journal, berichtete von zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Er kannte das Sportschützenwesen mit all seinen Facetten wie kaum ein Zweiter, begleitete seinen geliebten Sport über 45 Jahre lang und gab ihm viele Impulse. Er war darüber hinaus ein exzellenter Journalist und Wettkampfberichterstatter. Im Auftrag des Deutschen Schützenbundes war Gustav Bärlin Reporter von den Olympischen Spielen in Los Angeles (1984), Seoul (1988), Barcelona (1992). Bei den Olympischen Spielen 1972 in München leitete er das Pressezentrum auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück.

Über 30 Jahre lang war Gustav Bärlin Pressewart des Württembergischen Schützenbundes. Für seine großartigen Leistungen um das deutsche Schützenwesen wurde Gustav Bärlin hoch geachtet und ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung war die Verleihung der Ehrenmedaille des Deutschen Sport-Bundes im Jahr 1999. Darüber hinaus bekam er Verdienst-, Silber- und Goldmedaillen des Deutschen Schützenbundes und des Württembergischen Schützenbundes.

Gustav Bärlin findet seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof St. Peter in Bietigheim-Bissingen. Wir alle, die wir mit der Pressearbeit rund um den viertgrößten Sportverband in Deutschland zu tun haben, werden einen für den Schießsport so wunderbar streitbaren, aber dabei stets liebenswerten und hilfsbereiten Kollegen in guter Erinnerung behalten.