Allgemeines

Informationsbesuch aus Arabien

05.12.2003 00:00

Im Rahmen der bei den Deutschen Meisterschaften in München abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen dem Deutschen Schützenbund und dem nationalen Schießsportverband der Vereinigten Arabischen Emirate haben der Präsident des Verbandes, Dr. Jassim Balrumaitha, und der Technische Direktor, Kamal Elmaadawy (Foto rechts), die DSB-Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden-Klarenthal besucht.

 

In Informationsgesprächen mit DSB-Geschäftsführer Jörg Brokamp (Foto links) und Sportdirektor Heiner Gabelmann standen vor allem die Planung und Umsetzung des Trainingscamps für die deutschen Wurfscheibenschützen im März 2004 in Dubai auf der Tagesordnung, wobei auch die Klärung von waffenrechtlichen Hindernissen bei der Einfuhr von Sportwaffen und Munition in die VAE ein Thema war.

Umgekehrt waren die Gäste aus dem Nahen Osten daran interessiert, eine Trainingsmaßnahme für ihre Nationalmannschaft in den Disziplinen Gewehr und Pistole im kommenden September im Bundesleistungszentrum in Wiesbaden durchzuführen.

Der Deutsche Schützenbund sagte seine Unterstützung bei der Veranstaltung eines Trainerseminars in Dubai im kommenden Jahr zu, wie auch die Bereitschaft, den arabischen Emiraten beim Aufbau der olympischen Sportart Bogenschießen behilflich zu sein, der im Augenblick dort in der Planung ist. Außerdem wurde eine attraktive Wettkampfveranstaltung für Wurfscheibenschützen in Dubai in Aussicht gestellt, an der auch Sportler aus Deutschland teilnehmen können, die nicht zum Kreis der Nationalmannschaft gehören.

Die beiden Funktionäre aus Arabien inspizierten darüber hinaus das Bundesleistungszentrum des Deutschen Schützenbundes und waren vom Stand der Technik derart beeindruckt, dass sie selbst nun in Erwägung ziehen, eine eigene Trainingsstätte nach Art und Umfang der DSB-Einrichtung in der hessischen Landeshauptstadt zu errichten.