International

Vier Deutsche Rekorde zum WM-Auftakt

07.03.2003 00:00

Die deutsche Herrenmannschaft, das Team der Juniorinnen und die DSB-Auswahl der Junioren stellten zu Beginn der Hallenweltmeisterschaften im Bogenschießen in Nimes (Frankreich) gleich vier neue Deutsche Rekorde auf.

In der Qualifikationsrunde erzielten Sebastian Rohrberg (Langwedel/591 Ringe), Jens Pieper (Braunschweig/590 Ringe) und Udo Böttcher (Peine/576 Ringe) mit insgesamt 1757 Ringen eine neue Mannschaftsbestleistung für den Bereich des Deutschen Schützenbundes. Damit belegte das Team hinter Italien und der Ukraine in der Qualifikation den dritten Rang und kommt mit diesem Ergebnis natürlich weiter. 

Auch das Damenteam, das in der Besetzung Anja Hitzler (Alfdorf), Sabine Striegl (Mühldorf) und Cornelia Pfohl (Berlin) an den Start ging, kam mit 1707 Ringen und dem fünften Rang in die nächste Runde. Auf den ersten Plätzen lagen nach der Qualifikation die Ukraine, Russland und die Türkei.

Schon eine Runde weiter sind deutschen Nachwuchsteams, denn die Juniorinnen bezwangen in der Besetzung Halina Hiller (Pforzheim), Anne Pavel (Schwedt) und Karina Winter (Berlin) im Viertelfinale die Türkei mit 254:238 und stehen damit in der Vorschlussrunde, nachdem sie die Qualifikation mit 1690 Ringen und neuem Deutschen Rekord auf Rang Eins beendet hatten.

Ebenso im Halbfinale und damit schon im Kampf um eine Medaille auch die Junioren des DSB, die sich gegen Frankreich nach spannendem Duell ganz knapp mit 260:259 durchsetzen konnten. Die 260 Ringe bedeuten gleichfalls neuen Deutschen Rekord, wie auch die 1720 Ringe mit denen Frank von Dincklage, Lutz Wiese (beide Berlin) und Florian Floto (Braunschweig) als Erste die Qualifikation abgeschlossen hatten.