Bundesliga

Querum und Tacherting weiterhin Spitze

12.01.2004 00:00

Auch nach dem dritten von vier Wettkampftagen sind der SV Querum und die FSG Tacherting in der Bundesliga Bogen weiterhin Tabellenführer ihrer Gruppen. Während sich die Bayern beim Modus „Jeder gegen Jeden“ nur dem alten Rivalen von der Schützengilde Welzheim geschlagen geben mussten, zog der SV Querum diesmal gegen die SG Norderstedt und den Schönower SV den Kürzeren, was sich aber nicht nachteilig auswirkte, da auch die direkte Konkurrenz vom BC Gelsenkirchen sogar drei Mal verlor.

 

Sechs Punkte Differenz liegen im Süden zwischen den beiden besten Mannschaften in der Tabelle. 39:3 Punkte für Tacherting gegenüber 33:9 Punkte für Welzheim, dahinter mit 22:20 Punkten die SG Freiburg auf Rang drei. Dieser Abstand zwischen Tacherting und Welzheim zu den nächsten Teams zeigt doch einen deutlichen Leistungsunterschied, der sich auch in den Ringzahlen bemerkbar macht, denn während die beiden führenden Vereine weit über 5300 Ringen liegen, kratzen die dahinter liegenden Clubs gerade an der Marke von 5200 Ringen.

Hinter Tacherting und Welzheim dürfen sich neben Freiburg aber auch noch der SV Hubertus Dörsdorf (20:22 Punkte), die Schützengilde Ditzingen (18:24) und BS Feucht (16:26) Hoffnungen auf die Teilnahme am Bundesligafinale der besten vier Mannschaften am 21. Februar in Braunschweig machen, während für den SSV Rehau (12:30) und die SG Seebronn (8:34) der Klassenerhalt im Vordergrund der Bemühungen stehen wird. Interessant übrigens, dass sich die Tabelle gegenüber dem letzten Wettkampf nicht verändert hat, alle Mannschaften blieben auf ihren angestammten Plätzen.

Auch im Norden führen mit dem SV Querum (34:8) und dem BC Gelsenkirchen (32:10) zwei Mannschaften mit einem komfortablen Vorsprung die Tabelle an. Auf dem dritten Rang folgt Bergmann-Borsig Berlin (23:19) vor der SG Norderstedt (21:21), die sich diesmal mit nur einer Niederlage gegenüber sechs Siegen in der Tabelle nach vorne kämpfte und nun mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem vierten Rang liegend, sogar auf eine Finalteilnahme spekulieren darf. Dies wäre ein stolzer Erfolg für den Aufsteiger.

Aber auch der Schönower SV (20:22) auf dem fünften Platz sowie der SV Dauelsen (16:26) können noch in die Entscheidung über die vorderen vier Tabellenplätze eingreifen, während wie im Süden sich zwei Teams vor dem Abstieg fürchten müssen. Der BSC Laufdorf und der BSC Oberhausen liegen nämlich punktgleich mit 11:31 Zählern und bei 5254:5253 nur durch einen einzigen Ring getrennt, gemeinsam am Tabellenende. Hier kann jeder knapp aus dem Gold gesetzte Pfeil am Ende des vierten Wettkampftages der Vorrunde den Abstieg bedeuten.

Die letzten Wettkampfpfeile der Bundesligavorrunde werden am 7. Februar in Wetzlar und Welzheim fliegen. Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Gruppe Nord und Gruppe Süd finden Sie wie immer unter den jeweiligen Links.