Allgemeines

Siegfried Sterzing verstorben

08.12.2003 00:00

Der Deutsche Schützenbund trauert um Siegfried Sterzing, der im Alter von 85 Jahren am 28. November 2003 verstorben ist.

 

Der Kapitänleutnant a.D. fühlte sich zeitlebens dem ideellen Erbe seines Urgroßvaters, des Gothaer Juristen Albert Sterzing, der gemeinsam mit Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha im Jahre 1861 den Deutschen Schützenbund ins Leben rief, verpflichtet.

Im Sinne der großen Einheitsbewegung des 19. Jahrhunderts arbeitete Siegfried Sterzing unermüdlich an der inneren Einheit der deutschen Schützen. Die Pflege ihres Brauchtums und ihrer Tradition, auch die Wiederbegründung / Wiederaufbau des Deutschen Schützenmuseums war ihm ein stetiges Anliegen. Seine besondere Fürsorge galt dem Erhalt der historischen Gründungsstätte des Deutschen Schützenbundes in Gotha.

Siegfried Sterzing war Beiratsmitglied der Stiftung Deutscher Schützenbund. Er hat sich um die Tradition und die Geschichte des Verbandes bleibende Verdienste erworben.

Der Deutsche Schützenbund wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.