Bundesliga

Titelverteidiger Buer-Bülse mit fehlerfreiem Start

27.10.2003 00:00

Die Nervosität vor dem Saisonstart in der Bundesliga Luftgewehr war beim Titelverteidiger unbegründet. Mit einem 3:2 gegen die SSG Bramgau und einem 4:1 gegen den SV Deiringsen überstanden die Gelsenkirchener Vorstädter das Auftaktwochenende verlustpunktfrei. Torsten Krebs (im Foto links gegen Pamela Ilic), Alexandra Schneider und Neuzugang Dorothee Bauer sicherten auf den vorderen Positionen in beiden Partien die Punkte, so dass das Fehlen von Weltklasseschütze Jozef Gönci bestens kompensiert werden konnte.

 

Ebenfalls noch ohne Minuszähler an der Spitze der Gruppe Nord liegt der Aufsteiger SV Wetzdorf-Rockau, der damit dem Wunsch seines Trainers, Michael Weingärtner, am Ende auf einem Nichtabstiegsplatz zu liegen, einen ersten Schritt näher gekommen ist. Nach einem Stechen, das Thomas Hoche mit 9:8 gegen die Nationalmannschaftsschützin Karin Schade gewann, konnten die Thüringer sogar einen 3:2-Erfolg über den Vizemeister ABC Münster verbuchen und ließen am Sonntag dann noch ein 4:1 gegen den SV Wolthausen folgen.

Münster sowie Bramgau, die SG Hamm und die SG Tell Dietzenbach kamen am ersten Wettkampfwochenende mit 2:2 Punkten aus ihren Begegnungen, während Wolthausen und Deiringsen ihre Wettkämpfe ohne einen Siegpunkt abschließen mussten und mit 0:4 Zählern derzeit das Tabellenende zieren.

In der Bundesliga Gruppe Süd konnten die früheren Titelträger SV Affalterbach und Der Bund München sowie die SSVG Brigachtal, die vor der Saison mit Frank Köstl und Beate Gauß zwei wichtige Leistungsträger verloren, jeweils zweimal punkten und belegen mit 4:0 Zählern die Spitzenplätze.

Brigachtal, das sich mit dem ehemaligen Nationalkadermitglied Johann Zähringer einen erfahrenen Bundesligaschützen verstärken konnte, als Ausgleich zu den Abgängen von Beate Gauß und Frank Köstl, bezwang zunächst die SGi Waldkraiburg mit Weltrekordler Jason Parker, der gegen den Brigachtaler Spitzenmann Peter Sidi mit 388:397 unterging und am Sonntag die SG Germania Prittlbach mit dem einzigen 5:0, das es am gesamten Wochenende gab.

Die Weltmeisterin mit dem Sportgewehr Petra Horneber war übrigens die einzige Schützin in der Reihen der Prittlbacher, die überhaupt einen Einzelsieg verbuchen konnte, denn auch die zweite Begegnung ging für die SG mit 1:4 gegen Der Bund München verloren. Zusammen mit dem Aufsteiger SV Auingen und Waldkraiburg, das im letzten Februar die Endrunde erreichen konnte, steht Germania Prittlbach nach den ersten beiden Wettkämpfen auf Platz acht.

Aber auch die beiden vermeintlichen Mitfavoriten im Süden taten sich zu Saisonbeginn recht schwer. Der SV Affalterbach, zwar ohne Weltcup-Finalsiegerin Ljubow Galkina, dafür aber mit dem Olympiadritten von Sydney, Jewgeni Aleinikow, und den beiden anderen neuen Mannschaftsmitgliedern Beate Gauß und Frank Köstl, benötigten einen hauchdünnen 9,7:9,6 Erfolg im entscheidenden Stechen von Melanie Neininger gegen Oriana Scheuss, um Dynamit Fürth mit 3:2 zu besiegen und 3:2 hieß es auch am Sonntagmorgen gegen den SV Petersaurach.

Optisch sah zwar der 4:1-Erfolg gegen Germania Prittlbach gut aus für Der Bund München, doch erst zwei gewonnene Stechen und knappe Einzelergebnisse machten den Sieg perfekt und auch beim 3:2 gegen die SGi Waldkraiburg mussten die Schützen aus der bayerischen Landeshauptstadt länger zittern, als es ihnen wohl lieb war.

Ein ausgeglichenes Punktekonto nach den Auftaktpartien haben dagegen Dynamit Fürth und der SV Petersaurach, der in der vergangenen Saison am Ende der Vorrunde als Gruppenerster im Süden zur Finalrunde der besten Acht nach Gelsenkirchen fahren konnte.

Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse der Bundesliga finden Sie hier.