Bundesliga

Vorrundenabschluss in der Bundesliga Luftpistole

14.01.2004 00:00

Der letzte Wettkampf in der Bundesliga Luftpistole am kommenden Samstag verspricht noch einmal spannende Begegnungen an allen vier Austragungsstätten. Dabei dürfte vor allem die Frage nach den Abstiegs- und Relegationskandidaten im Vordergrund des Interesses stehen, aber auch die Teilnehmerliste an der Finalrunde der jeweils besten vier Teams aus den Gruppen Nord und Süd ist noch nicht vollständig geklärt.

 

Unzweifelhaft stehen in der Gruppe Nord die SSGi Bremen-Bassum, die Braunschweiger SG und die VSS Haltern als Finalisten für Gelsenkirchen, wo am Wochenende 14./15. Februar die Entscheidung um den Meistertitel der Saison 2003/2004 fallen wird, fest. Dahinter haben mit den Sportschützen Fahrdorf, dem SV Bassum, dem Essener SV und sogar dem Siebtplatzierten GTV Bremerhaven noch vier Mannschaften die Chance auf ein Finalticket. Genau so aber müssen, bedingt durch die Tabellensituation vor dem letzten Wettkampf, bis auf Fahrdorf alle Teams Angst vor einem möglichen Abstieg haben, wobei pikanterweise aber auch das derzeitige Tabellenschlusslicht, der fünfmalige Deutsche Meister PSV Olympia Berlin, sich bei unglücklicher Konstellation, selbst durch einen Sieg nicht mehr vor der Herabstufung retten kann. Andererseits können sich die Schützen aus der Hauptstadt bei einem Sieg aber auch ins gesicherte Mittelfeld vorkämpfen. Ungewissheit also vor den Partien in Berlin (Freizeiteinrichtung „come in“, Rudower Chaussee 4) und Bremerhaven (Walter-Kolb-Halle, Pestalozzistr./Ecke Walter-Kolb-Weg).

Ähnlich spannend auch die Situation in der Gruppe Süd, wo lediglich die Sportschützen vom TSV Ötlingen und der Aufsteiger Schützengilde Waldenburg schon die Tickets nach Gelsenkirchen buchen können. Große Chancen auch für den zweiten Aufsteiger, die SG Ulrichshögl, im Finale dabei zu sein, doch das Team benötigt einen einzigen Einzelpunkt in seiner letzten Begegnung. Dynamit Fürth, die Sgi Ludwigsburg und der ESV Weil am Rhein haben noch die Möglichkeit um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu kämpfen, während es für den SV Heidelberg, vor der Saison einer der großen Mitfavoriten im Süden, und den SV Haiterbach um Abstieg und Relegation geht.

Heidelberg kann dabei vor heimischer Kulisse (Mehrzwecksporthalle „Köpfel“, Stadtteil Ziegelhausen) kämpfen. Die anderen Begegnungen in der Gruppe Süd werden in Waldenburg (Mehrzwecksporthalle) ausgetragen.

Der komplette letzte Wettkampftag im Überblick:

Samstag, 17.01.04

Gruppe Nord

17.00 Uhr Braunschweiger SG – SV Bassum (in Berlin)
19.00 Uhr PSV Olympia Berlin – Sportschützen Fahrdorf (in Berlin)
17.00 Uhr Essener SV – SSGi Bremen-Bassum (in Bremerhaven)
19.00 Uhr GTV Bremerhaven – VSS Haltern (in Bremerhaven)

Gruppe Süd

17.00 Uhr SG Ulrichshögl – SV Haiterbach (in Waldenburg)
19.00 Uhr Sgi Waldenburg – SSG Dynamit Fürth (in Waldenburg)
17.00 Uhr ESV Weil am Rhein – TSV Ötlingen (in Heidelberg)
19.00 Uhr SV Heidelberg – Sgi Ludwigsburg (in Heidelberg)

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Gruppen Nord und Süd finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettkämpfe unter den jeweiligen Links.