Weltcup

Weltcup Rio de Janeiro: Simon mit ganz bitterem Abschluss

29.08.2019 08:56

59 Schüsse lag Julia Simon im Luftgewehr-Wettkampf beim Weltcup in Rio de Janeiro/BRA auf Finalkurs. Dann patzte sie mit dem letzten Schuss, einer 9,5, und musste sich mit Platz zehn zufrieden geben. Der erhoffte Quotenplatz war weg.

Foto: DSB / Julia Simon zeigte einen starken Wettkampf, der jedoch nicht mit dem Finale und einem Quotenplatz belohnt wurde.
Foto: DSB / Julia Simon zeigte einen starken Wettkampf, der jedoch nicht mit dem Finale und einem Quotenplatz belohnt wurde.

Eine 10,0 hätte gereicht, um in das Finale einzuziehen und einen Quotenplatz für Tokio 2020 zu gewinnen. Dementsprechend frustriert war die 28-Jährige nach am Ende 627,9 Ringen: „Den letzten Schuss habe ich dreimal abgesetzt, aber mein Puls wurde leider immer schlimmer. Und genau in den Puls ist die 9,5 dann abgehauen. Es ist so bitter, um fünf Zehntel an einem der begehrten Quotenplätze vorbeizuschrammen, wenn man ihn bereits in der Hand hatte. Da ist es auf einmal schwierig, den grandiosen Wettkampf zu sehen, wenn ein Schuss zwischen Freud und Leid entscheidet und das gerade noch der letzte ist.“ Zuvor hatte Simon einen phantastischen Wettkampf gezeigt. Die hohen Zehnerwertungen fielen in Serie („Die mittleren vier Serien waren der Knaller und genau so auch geschossen!“), zwischendurch lag sie auf Position drei mit Kurs auf ein Ergebnis von ca. 630 Ringen. Die letzte Serie entwickelte sich dann zähler, die Leichtigkeit war nicht mehr vorhanden, „technisch waren die Schüsse gut umgesetzt, aber einfach zu verbissen“, so Simon, die sich relativ schnell aber wieder kämpferisch zeigte: „Trotzdem gebe ich nicht auf! Es gibt noch zwei große Chancen, die ich definitiv nutzen will.“

Das gilt auch für Anna Janßen, die mit 627,0 Ringen ebenfalls eine starke Leistung zeigte und auf Platz 16 endete. Isabella Straub fand dagegen zu keinen Zeitpunkt in den Wettkampf, den sie mit 617,5 Ringen (Platz 88) beendete. Bundestrainer Claus-Dieter Roth fasste zusammen: „Die Ergebnisse von Julia und Anna sind voll im grünen Bereich. Leider haben beide in der letzten Serie das ein oder andere Zehntel liegen lassen.“

Trotzdem gebe ich nicht auf! Es gibt noch zwei große Chancen, die ich definitiv nutzen will!

Julia Simon , blickt sofort positiv auf die nächsten Wettkämpfe

3x40 Männer: Dallinger locker in die Qualifikation

Aufgrund des großen Starterfeldes war im 3x40 KK-Wettbewerb der Männer eine Elemination notwendig. Maximilian Dallinger (1174 Ringe) absolvierte diese mit Bravour und will in der Qualifikation an diese starke Leistung anknüpfen.

Sportpistole: Eder hat das Finale im Blick

Einen guten ersten Wettkampftag zeigten die vier DSB-Starterinnen mit der Sportpistole. Nach dem Präzisionsteil liegen Josefin Eder (293 Ringe, 8. Platz) und Sandra Reitz (290 Ringe, 19. Platz) aussichtsreich, Michelle Skeries (284 Ringe, 54. Platz) ließ einige Ringe zu viel liegen. Carina Wimmer lieferte in der MQS-Wertung ebenfalls gute 290 Ringe ab.
 

Das Team für Rio

Gewehr: Isabella Straub, Julia Simon, Anna Janßen, Jolyn Beer, Julian Justus, André Link, Maximilian Dallinger

Pistole: Michelle Skeries, Michael Heise, Kevin Venta, Philipp Grimm, Sandra Reitz, Carina Wimmer, Josefin Eder, Julia Hochmuth, Christian Reitz, Oliver Geis, Mathias Putzmann

Die Finals bei Sportdeutschland.TV in der Übersicht (deutsche Zeiten)

Donnerstag, 29.08. um 17.35 Uhr: 3x40 Männer / 19.35 Uhr: Sportpistole Frauen / 21.20 Uhr: Luftpistole Männer

Freitag, 30.08. um 18.20 Uhr: Luftgewehr Männer

Samstag, 31.08. um 17.50 Uhr: 3x40 Frauen / 20.05 Uhr: Luftpistole Frauen

Sonntag, 01.09. um 20.05 Uhr: Schnellfeuerpistole Männer

Montag, 02.09. um 17.20 Uhr: Luftgewehr Mixed / 20.35 Uhr: Luftpistole Mixed

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"