International

Weltcupfinale endet mit deutschem Doppelsieg

13.10.2003 00:00

Im letzten Wettkampf des Weltcupfinales des Internationalen Schießsport Verbandes (ISSF) in Mailand (Italien) gab es für die deutschen Schützen einen Doppelsieg zu feiern. Weltmeister Marco Spangenberg (Oberwallmenach/Foto) und Doppelolympiasieger Ralf Schumann (Stockheim) belegten in der Schnellfeuerpistole die Ränge eins und zwei und holten damit nach Silber von Sonja Pfeilschifter im Sportgewehr und Bronze durch Manfred Kurzer in der Laufenden Scheibe die Medaillen drei und vier für den Deutschen Schützenbund.

 

Hinter Emil Milev (Bulgarien), der im Vorkampf mit 594 Ringen bester Schnellfeuerschütze war, ging der Goldmedaillengewinner von Lahti mit 593 Ringen in das Finale der besten Sechs und zeigte eine grandiose Endrunde. Mit exakt 105,0 Ringen baute Marco Spangenberg seinen Vorsprung mit insgesamt 698,0 Zählern am Ende auf über vier Ringe aus und wurde überlegen Weltcupfinalsieger der ISSF.

Ralf Schumann, mit 592 Ringen als drittbester Schütze ins Finale gegangen, konnte seinen alten Rivalen aus Bulgarien mit einer Finalleistung von 101,8 Ringen noch überrunden und kam mit insgesamt 693,8 Ringen auf den zweiten Rang vor Milev, der 99,6 Ringe in der Endrunde erzielte und mit einem Gesamtstand von 693,6 Zählern zum Abschluss des Wettkampfes auf Rang drei notiert wurde.

Im zweiten Wettbewerb mit deutscher Beteiligung am Abschlusstag in Mailand wurde die Weltmeisterin mit der Sportpistole Munkhbayar Dorjsuren (Moosach/Foto) mit 679,9 Ringen Sechste. Sie verbesserte sich dabei im Finale um einen Platz, nachdem sie als Siebente mit 579 Ringen in die Endrunde der besten Acht gegangen war.

Ying Chen (China), die schon als Führende nach dem Vorkampf die besten Chancen auf den Sieg hatte, gewann die Sportpistole mit 689,3 Ringen vor Diana Iorgova (Bulgarien) mit 688,0 Ringen und Gundegmaa Otryad (Mogolei), die für 687,2 Ringe Bronze erhielt.

In der Freien Pistole der Herren und im 60 Schuss liegend Wettbewerb waren keine deutschen Teilnehmer am Start. Dan Xu (China) siegte im Pistolenwettkampf über die 50 Meter-Distanz mit 661,7 Ringen ganz knapp vor Martin Tenk (Tschechische Republik), der mit 661,6 Ringen die Silbermedaille gewann. Hinter dem für den PSV Olympia Berlin in der Bundesliga startenden Tschechen belegte der Olympiazweite von Sydney 2000, Yifu Wang (China), mit 659,1 Ringen Platz drei.

Silber in Sydney gewann auch Torben Grimmel (Dänemark) und in der norditalienischen Metropole gab es diesmal sogar Gold in der Disziplin 60 Schuss liegend.  Seine 699,0 Ringe waren das Maß aller Dinge für die gesamte Konkurrenz. Hinter dem Dänen kam Artem Kadschibekow (Russland) mit 698,6 Ringe auf den zweiten Platz vor Eric Uptagrafft (USA), dessen 698,2 Ringe mit der Bronzemedaille belohnt wurden.

Die kompletten Resultate von Mailand finden Sie hier.