Sportpolitik

19. Ordentliche Generalversammlung der ESK in Pilsen

16.07.2003 00:00

Bei der Generalversammlung der Europäischen Schützen Konföderation in Pilsen wurden neben anderen Punkten auch wichtige Entscheidungen für den Sport getroffen sowie die Vergabe von Wettkampforten der Europameisterschaften bis 2007 festgelegt.

Der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher, lobte in seiner Rede das Präsidium der ESK für den Langzeit-, Tätigkeits- und Geschäftsplan der Jahre 2001 bis 2005. Die Grundsätze, Ziele, Zwecke und auch die Zukunftsgestaltung für die nächsten Jahre seien sehr deutlich und klar aufgelistet und geben für die Zukunft der ESK einen hoffnungsvollen Ausblick, so Ambacher. Er bot außerdem an, Fachleute aus den Reihen des DSB für bestimmte Bereiche zur Beratung zur Verfügung zu stellen. Dabei dachte er beispielsweise an die Gebiete Kommunikation, die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und das Marketing.

Neben zahlreichen Änderungen in der Satzung der ESK sprach sich die Generalversammlung unter anderem mehrheitlich für das Verbot von Werbung für Tabakwaren und Alkohol aus. Es wurde außerdem ein Mitspracherecht bei der Verwendung von Markenzeichen bei Meisterschaften in Form von Startnummern, Ergebnislisten und Scheibenrahmen sowie das Mitspracherecht bei Werbeverträgen von Mitgliedsorganisationen bei Europameisterschaften und der Bekanntgabe der jeweiligen Werbeagentur beschlossen.

Die Generalversammlung endete mit einer Präsentation über die Trendsportart Sommerbiathlon, vorgestellt vom Geschäftsführer des Deutschen Schützenbundes, Peter Michel.
 

Hier eine Übersicht der vergebenen Europameisterschaften bis 2007:

EM

10 m Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

Gothenburg/

Schweden

03.-09.11.2003

EM

10 m Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

Györ/Ungarn

22.-28.03.2004

EM

Wurfscheibe

Latsia/Nicosia/Zypern

22.-28.06.2004

Junioren-EM

Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

München/Deutschland

Juli 2004

EM

10 m Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

Tallin/Estland

September 2005

EM

Gewehr, Pistole, Gewehr 300 m, Wurfscheibe

Montenegro/Jugoslavien

2005

EM

10 m Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

Jerevan/Armenien

2005

EM

Wurfscheibe

Slovenien

2006

EM

10 m Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

Paris/Frankreich2007

EM

Gewehr, Pistole, Gewehr 300 m, Wurfscheibe

Granada/Spanien

2007