International

Gewehr liegend Finale ohne deutsche Beteiligung

19.07.2003 00:00

Bei den Europameisterschaften im tschechischen Pilsen verfehlte Christian Bauer (Nersingen-Straß) mit 596 Ringen nur sehr knapp das Finale. Mit diesem Ergebnis ging die letzte Chance auf einen Quotenplatz für Olympia 2004 in Athen für das deutsche Team der Herren in der Disziplin Gewehr liegend verloren.


Die erste Hälfte des Wettkampfes verlief für Bauer mit dreimal 100 Ringen sehr gut, leider konnte er diese Ergebnisse in der zweiten Hälfte nicht mehr halten und verpasste mit nur einem Ring zu wenig das Finale. Die Quotenplätze gingen an den Schweden Roger Hansson, den Österreicher Christian Planer sowie an Torben Grimmel aus Dänemark.

Nach einem spannenden Finale sicherte sich Artem Khadjibekov aus Russland mit 703,2 Ringen die Goldmedaille, Silber holte sich der Ukrainer Artur Ayvazyan mit 702,7 Ringen vor dem drittplatzierten Schweden Jonas Edman, der Olympiasieger von Sydney 2000, mit 701,9 Ringen.

In der Disziplin 25 m Zentralfeuerpistole der Herren, der ohne deutsche Beteiligung statt fand, belegte der Russe Sergei Poliakov mit 588 Ringen den ersten Platz, Zweiter wurde mit 585 Ringen Petter Bratli aus Norwegen vor dem Portugiesen Joao Costa, der sich mit 584 Ringen die Bronzemedaille sicherte.

In der Mannschaftswertung dieser Disziplin holte sich das Team aus Norwegen mit 1738 Ringen die Goldmedaille. Mit einer Ringzahl von 1736 belegte das russische Team den zweiten Platz. Bronze ging mit 1736 Ringen an die Mannschaft aus der Ukraine.

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Europameisterschaft in Pilsen.