Europameisterschaften

EM-Auftakt nach Maß für deutsche Vorderladerschützen

10.09.2009 10:49

Mit vier Gold-, drei Silber- und noch einmal vier Bronzemedaillen begannen die Europameisterschaften der Vorderladerschützen in Valencia (Spanien) aus deutscher Sicht nach Maß. Thomas Baumhakl (Asslar/Foto) und Michael Frey (Bubenheim) konnten sich sogar gleich zwei Mal in die Siegerliste eintragen und waren die erfolgreichsten Schützen des DSB zum Auftakt dieser Veranstaltung.

 

Einen dreifachen Medaillenerfolg für die Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes gab es am ersten EM-Tag in der Disziplin Tanegashima Replica, wo nach dem Wettkampf neben dem neuen Europameister Thomas Baumhakl auch Michael Frey auf dem Silber- und Walter Massing (Ginsheim) auf dem Bronzeplatz des Siegerpodestes standen. 

Wilfried Kretschmer (Springe) siegte im Wettbewerb Mariette vor Juan Jose Giner Arrea (Spanien)= sowie Radoslav Myslik (Tschechien). Michael Frey ist neuer Europameister der Einzelwertung Hizadai Replica vor Rob Duijf (Niederlande) und Walter Massing. Weitere Einzelmedaillen gab es für den DSB in Valencia in der Disziplin Miquelet Replica durch Josef Mayr (Warngau) und Peter Käpernick (Waakirchen). Sie gewannen Silber und Bronze hinter dem neuen Europameister Timo Näätänen Lihavainen (Finnland). 

Auch in den Mannschaftsentscheidungen waren deutsche Schützen erfolgreich. In der Besetzung Thomas Baumhakl, Michael Frey und Walter Massing ging der Titel in der Disziplin Nagashino vor Spanien und Tschechien an Deutschland. 

Hinter Finnland und vor der Schweiz gewannen Peter Käpernick, Josef Mayr und Axel Klingmann (Mosbach) die Silbermedaille im Wettbewerb Halikko. Eine weitere Bronzemedaille sicherten sich hinter Frankreich und Schweden Michael Frey, Martin Kloke (Laudenbach) und Roland Juranek (Nennslingen) in der Disziplin Gustav Adolph. 

Alle Ergebnisse der EM Vorderlader in Valencia finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.