50. ISSF Weltmeisterschaften

„Das WM-Team steht Mitte Juni fest“

25.01.2010 12:16

Das Sportjahr 2010 hält für den Deutschen Schützenbund viele sportliche Herausforderungen bereit. Der eigentliche Höhepunkt sind mit Sicherheit jedoch die 50. Weltmeisterschaften des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF), die vom 29. Juli bis 11. August 2010 auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück stattfinden. In den olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole sowie Wurfscheibe, aber auch in den nichtolympischen Disziplinen Laufende Scheibe, 300-Meter-Gewehr sowie Standard- und Zentralfeuerpistole im August werden dann die neuen Welttitelträger ermittelt.

 

Mit Heiner Gabelmann (Foto), dem Sportdirektor des DSB, sprachen wir über die Bedeutung des Ereignisses und die laufenden sportlichen Vorbereitungen.  

„Welchen Stellenwert hat eine Heim-WM für den Deutschen Schützenbund als ausrichtenden Verband?“ 

„Die WM bedeutet für uns zunächst einmal, dass wir nach 1986 in Suhl, das ist nun 24 Jahre her, wieder einmal die Möglichkeit bekommen, die Schützenwelt bei einer Heim-WM hier in Deutschland zu Gast zu haben. Zudem gibt es die ersten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2012 in London und von daher steht diese WM natürlich in einem ganz besonderen Licht.“ 

„Wie laufen denn die sportlichen Vorbereitungen? Wie sehen die Planungen aus?" 

Was das rein Sportliche betrifft, führen die Mannschaften derzeit die ersten Lehrgänge des Jahres durch, die Kleinkaliberdisziplinen der Witterung entsprechend in der Halle. Die Wurftaubenschützen werden ihren ersten Lehrgang in Zypern absolvieren. Anschließend werden alle drei Disziplingruppen über den Weltcup Peking in die Saison 2010 starten.“ 

„Wann wird die endgültige Mannschaft, die bei den Weltmeisterschaften für den DSB an den Start gehen wird, nominiert?“ 

„Unsere WM-Mannschaft wird Mitte Juni feststehen. Die Meldeschlusstermin der ISSF ist der 29. Juni. Nach den Weltcups wird schon der eine oder andere Schütze nominiert, wenn Medaillen gewonnen werden. Über die nationalen Qualifikationen Mitte Juni wird dann das Team komplettiert.“ 

„Der Deutsche Schützenbund als Gastgeber wird sicherlich fast alle Disziplinen maximal besetzen. Wie viele Schützinnen und Schützen werden für Deutschland im August auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück an den Start gehen?“ 

„Wirklich alle Wettbewerbe werden wir wahrscheinlich nicht besetzen, weil wir auch bei dieser WM leistungsorientiert nominieren. Im Bereich Laufende Scheibe gibt es derzeit einige Leistungsdefizite besonders im Männerbereich. Wir rechnen mit 84 Sportlerinnen und Sportlern, die dann zusätzlich mit dem Betreuerteam eine Mannschaftsstärke von 110 bis 115 Personen ausmachen." 

„Mit wie vielen Medaillen rechnen Sie? Was kann der Deutsche Schützenbund bei der WM erwarten?“ 

„Wir haben uns ja schon letztes Jahr diesbezüglich positioniert, auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 in London. Es gibt Zielvereinbarungsgespräche mit dem Deutschen Olympischen Sportbund für die Olympischen Spiele und für die Gestaltung der Vorbereitungszeit. Da spielt die Generalprobe bei der Heim-WM ebenfalls eine Rolle. Auf Basis des derzeitigen Leistungsstandes haben wir fünf olympische Einzelmedaillen prognostiziert und sicherlich gibt es noch viele Mannschaftswertungen in den olympischen und nichtolympischen Disziplinen, wo wir natürlich ebenfalls gute Chancen haben. Ich denke, dass wir bei der WM durchaus mit 20 bis 25 Medaillen rechnen können.“