50. ISSF Weltmeisterschaften

Silbermedaille für deutsches Team mit dem Sportgewehr

05.08.2010 13:23

Das deutsche Damenteam hat in der Besetzung Sonja Pfeilschifter (Ismaning), Barbara Lechner (Triftern/Foto) und Eva Friedel (Münstertal) mit 1757 Ringen die Silbermedaille gewonnen. Nur ein Ring trennte das Trio des Deutschen Schützenbundes vom Gold, das sich die Schützinnen aus den USA mit 1758 Zählern und neuem Weltrekord sicherten. Die Bronzemedaille ging an Serbien mit 1754 Ringen.

 

Silber auch für die deutschen Juniorinnen in der Besetzung Jaqueline Orth (Niederaula), Yvonne Schlotterberck (Bisingen-Thanheim) und Isabella Straub (Kirchseeon) mit 1733 Ringen.

Wie bei den Damen gewannen die Mädchen aus den USA (1747) den Wettbewerb mit neuem Weltrekord. Dritter wurde China mit 1728 Ringen. Das Teamergebnis wird jeweils nach der Elimination festgelegt, der Einzelwettkampf beginnt mit dem Vorkampf für Damen und Juniorinnen morgen. Alle drei deutschen Schützinnen haben sowohl bei den Damen als auch bei den Juniorinnen die Elimination bestanden.

Mit der Luftpistole konnten sich die Juniorinnen des DSB nicht im Vorderfeld platzieren. Carolin Schiller (Germering/Foto) war mit 367 Ringen und dem 42. Platz die beste deutsche Schützin. Mit 366 Zählern folgten Susanne Schneider (Sondershausen) und Dietrun Laube (Moosthenning) auf den Rängen 44 und 45.

Khongorzul Tsagaandalai (Mongolei) wurde mit 382 Ringen neue Weltmeisterin beim Nachwuchs vor Alisson Gallien (Frankreich) mit 381 Zählern und Yeji Kim (Südkorea) mit 380 Ringen.

Südkorea (1136 Ringe) gewann das Gold im Mannschaftswettbewerb vor China (1130 Ringe) und Polen (1117 Ringe). Das deutsche Team kam mit 1099 Ringen auf den elften Platz.

Silke Abramovic (Braunschweig/Foto) wurde im Mixed-Wettbewerb der Laufenden Scheibe Siebte mit 369 Ringen. Daniela Faust (Frankfurt am Main) belegte mit 364 Zähler den elften Platz und Anne Weigel (Düren) wurde mit 354 Ringen auf dem 14. Platz notiert. Mit 1087 Ringen verpasste das deutsche Damenteam als Vierter die Medaillen. China (1158 Ringe) holte sich mit neuem Weltrekord die Goldmedaille vor Russland (1113 Ringe) und der Ukraine (1102 Ringe).

Auch im Mixedwettbewerb gewannen die Juniorinnen in der Besetzung Natalie Dols (Birkenfeld), Claudia Klötzl (Bad Überkingen) und Sarah Pommerien (Braunschweig) mit 1035 Ringen eine Silbermedaille mit der Mannschaft. Die neuen Weltmeisterinnen aus der Ukraine (1089 Ringe) waren zwar außerhalb der Reichweite des DSB-Nachwuchses, doch Russland (1030 Ringe) konnte auf Abstand gehalten werden.

Im Einzelwettbewerb siegte Walentina Gontscharowa (Russland) mit 371 Ringen vor Hyang Sim Ri (Nordkorea), die mit 368 Zählern die Silbermedaille gewann. Bronze ging an Ludmilla Wasiliuk (Ukraine) mit 367 Ringen. Claudia Klötzl war mit 353 Ringen auf dem fünften Platz beste deutsche Schützin. Mit 346 Ringen kam Natalie Dols auf Rang sieben, Sarah Pommerien (Foto) beendete ihren Wettkampf mit 336 Ringen und dem zehnten Platz.

Nach dem ersten Halbprogramm der Schnellfeuerschützen liegen Ralf Schumann (Stockheim/Foto) und Christian Reitz (Frankfurt am Main) mit jeweils 288 Ringen auf den Plätzen 18 und 20. Philipp Wagenitz (Löbau) belegt nach der ersten Hälfte des Wettkampfs mit 286 Ringen den 30. Platz. Es führt Jian Zhang (China) mit 294 Zählern. Das zweite Halbprogramm und das Finale finden morgen statt.

Bei den Junioren führt Gregor Lütkevedder (Paderborn) mit 289 Ringen die Konkurrenz an. Oliver Geis (Mengerskirchen) liegt mit 279 Ringen auf Platz acht, einen Rang vor Aaron Sauter (Beerfelden), der mit 278 Ringen auf dem neunten Platz folgt.

Informieren Sie sich über den Twitter-Kanal des Deutschen Schützenbundes (http://twitter.com/DSB_de) - hier bekommen Sie auch aktuelle Zwischenstände.

Weitere umfangreiche Informationen sowie alle Ergebnisse der 50. ISSF Weltmeisterschaft in München finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Foto 3 in Originalgröße

Foto 4 in Originalgröße

Foto 5 in Originalgröße

Fotos: © DSB/Schreyer