Deutsche Meisterschaften

Neue Titelträger bei DM Bogen Halle in Dietzenbach

06.03.2011 09:31

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Bogenschützen in Dietzenbach kämpften Recurve-, Compound- und Blankbogenschützen um die nationalen Titel. In der olympischen Recurvedisziplin kam es bei den Damen zu einem Finale zweier Bundesligaschützen. Veronika Haidn-Tschalova (FSG Tacherting/Foto), die Ehefrau des neuen Bundestrainers Oliver Haidn, bezwang im Kampf um Gold die amtierende Hallenweltmeisterin Karina Winter (Bergmann Borsig Berlin) knapp mit 6:5. Im Bronzefinale schlug Diana Romstedt (Döbelner Bogenschützen) Nicole Duscha (SK Fellbach-Schmiden) mit 7:3.

 

In dem hessischen Ort südlich von Frankfurt am Main, der durch seine Schützen und seine Handballer weit über die Landesgrenzen bekannt wurde, gewann bei den Herren Dirk Tuchscherer (KKB Köln) in einem dramatischen Finale gegen Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen) im Stechen mit 10:9, nachdem es vorher mit 5:5 ein Remis gegeben hatte. Im kleinen Finale um die Bronzemedaille setzte sich Routinier Jens Pieper (SV Querum) mit 7:3 gegen Rick Langkabel (SV Böddiger) durch.

Mit dem Compoundbogen war Marcus Laube (SV Querum) im Finale gegen Andre Grawinkel (Sherwood BSC Herne) mit 6:2 erfolgreich und gewann den nationalen Titel. Im kleinen Finale um die Bronzemedaille setzte sich Michael Rost (BSC Rastatt) mit 6:4 gegen Julian Scriba (Rot-Weiss Hamm) durch.

Bei den Damen heißt die Deutsche Meisterin 2011 Sabine Sauter (FSG Buchloe). Sie schlug im Finale Ramona Wagner (SV Stahl Unterwellenborn) souverän mit 7:1. Laura Hoeft (SVWiepenkathen) bezwang im Finale um Rang drei Iris Rosek (1. Berliner Bogenschützen) mit 6.4.

Nicht im neuen Satzsystem werden nach wie vor die Wettbewerbe mit dem Blankbogen ausgetragen. Bei den Damen siegte Birgit Speit (SV Fortuna Stampe) mit 537 Ringen und wurde neue Deutsche Meisterin vor Marion Beuter (SSV Girkhausen), die mit 524 Ringen die Silbermedaille gewann. Auf Rang drei kam die bereits bei Worl Games erfolgreiche Monika Jentges (SG Bremervörde) mit 505 Ringen.

Wilhelm Dillinger (TSV Kirchdorf/Inn) war bei den Herren nicht zu bezwingen und wurde mit 533 Ringen Deutscher Meister. Auf den zweiten Platz kam Peter Karpa (SV BW Oberbauerschaft) mit 529 Ringen und die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb ging an Manfred Ross (BS Münster) mit 526 Ringen.

Die kompletten Resultate der Deutschen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen in Dietzenbach finden Sie über diesen Link.