Weltcup

Claudia Verdicchio-Krause knapp am Finale vorbei

12.04.2011 11:49

Im Wettbewerb mit der Luftpistole hat Claudia Verdicchio-Krause (Buchheim/Foto) das Finale beim Weltcup in Changwon (Südkorea) nur um zwei Ringe verpasst. Mit 382 Zählern kam die 35-jährige Südbadenerin als beste Teilnehmerin des Deutschen Schützenbundes auf den 17. Platz.

 

Um Gold und Silber gab es ein höchst spannendes Duell, denn Qi Sun (China) und Olena Kostevych (Ukraine) gingen beide nach dem Vorkampf mit hervorragenden 391 Ringen in das Finale, in dem sie sich Schuss um Schuss einen ganz engen Zweikampf lieferten.

Mit einem Zehntelring und insgesamt 489,9 Zählern (Vorkampf 391/Finale 98,9) fiel die Entscheidung zugunsten der Chinesin. Olena Kostevych beleg-te mit 489,8 Ringen (Vorkampf 391/Finale 98,8) den zweiten Platz vor Nino Salukvadze (Georgien), die mit 486,7 Ringen (Vorkampf 385/Finale 101,7) Dritte wurde.

Mit 379 Ringen kam Munkhbayar Dorjsuren (München), die mit der Sportpistole vor zwei Tagen einen Quotenplatz gewann, diesmal auf Rang 29. Sandra Hornung (Straubing) belegte mit 378 Zählern den 33. Platz.

Die drei olympischen Quotenplätze, die es in diesem Wettbewerb zu gewinnen gab, gingen durch die Siegerin Qi Sun an den chinesischen Verband sowie durch Minjin Park durch ihren sechsten Rang an Südkorea und durch die Siebte Dina Aspandiyarova an Australien.

Mit dem Sportgewehr war keine deutsche Schützin in Changwon am Start. Mit 687,1 Ringen (Vorkampf 586/Finale 101,1) siegte Peijing Li (China) deutlich vor Emilie Evesque (Frankreich), die mit 683,5 Ringen (Vorkampf 587/Finale 96,5) Silber gewann. Auf Rang drei die amtierende Olympiasiegerin Li Du (China) mit 682,2 Ringen (Vorkampf 583/Finale 99,2).

Durch Peijing Li und Emilie Evesque, die beide ihr erstes Finale in einem ISSF-Weltcup bestritten, gingen die beiden Olympiatickets an die Verbände von China und Frankreich.

Die kompletten Ergebnisse des Weltcups in Changwon finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.