Weltcup

Compound-Damenteam des DSB kämpft um Bronze

04.05.2012 12:42

Beim Weltcup der Bogenschützen in Antalya (Türkei) bezwang das Damenteam des Deutschen Schützenbundes mit dem Compoundbogen nach Freilos in Runde eins im Viertelfinale Frankreich mit 224:214. Kristina Berger (Surberg), Melanie Mikala (Karlsbad) und Andrea Weihe (Saalfeld/Foto) hatten dann aber im Semifinale den hohen Favoriten USA als Hürde und unterlagen mit 223:232. Am Sonntag geht es nun für das DSB-Trio im kleinen Finale gegen Russland um Bronze.

 

In der Besetzung Robert Abstreiter (Landshut), Marcus Laube (Seelze) und Paul Titscher (Braunschweig) konnten sich die deutschen Herren mit dem Compoundbogen im ersten Match gegen den Iran durchsetzen und gewannen nach 226:226-Gleichstand in der Stechserie mit 30:28.

Im Viertelfinale kam es wieder zu einem Shoot-off, denn gegen die Niederlande stand es nach regulärem Ende 230:230. Diesmal hatten die deutschen Schützen jedoch das Pech, dass bei 26:26 die Holländer mit einem Pfeil am dichtesten an der absoluten Mitte der Scheibe lagen und dadurch in die Vorschlussrunde einzogen.

Während die deutschen Herren mit dem Recurvebogen als 17. nach der Qualifikation nicht die Direktausscheidung erreichten, setzten sich die Damen in der Besetzung Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf), Elena Richter und Karina Winter (beide Berlin) zunächst gegen Italien mit 217:215 durch. Im Viertelfinale kam dann jedoch gegen China bei der 210:214-Niederlage das Aus für die deutsche Auswahl.

Im Mixed-Wettbewerb hatte das deutsche Recurveteam, bestehend aus Lisa Unruh (Berlin) und Florian Floto (Braunschweig), in der ersten Runde mit Naomi Folkard und Laurence Godfrey (Großbritannien) gleich äußerst schwere Gegner. Mit 142:148 ging die Partie dann auch verloren.

Mit dem Compoundbogen besiegten Kristina Berger und Paul Titscher Petra Göbel und Daniel Moser (Österreich) mit 154:145, setzten sich gehen Rajat Chauhan und Gagandeep Kaur (Indien) mit 20:19 im Stechen durch, nachdem beide Teams vorher 154 Ringe erzielt hatten, scheiterten erst im Halbfinale nach einem hochklassigen Match an den beiden Mitfavoriten Marcella Tonioli und Sergio Pagni (Italien) mit 154:156 und unterlagen dann im kleinen Finale um Bronze gegen Andrea Gales und Duncan Busby (Großbritannien) hauchdünn mit 152:153.

Alle Ergebnisse des Weltcups der Bogenschützen in Antalya finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.