Deutsche Meisterschaften

Bekannte Namen dominieren DM-Bogen

09.09.2013 13:37

Die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen, die am Wochenende in Olching stattfanden, wurden bei den Erwachsenen bis auf eine Ausnahme von aus der Nationalmannschaft bekannten Namen dominiert.

 

Mit dem olympischen Recurvebogen war die Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes im Halbfinale sogar komplett unter sich. Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf/Foto) besiegte dabei Karina Winter mit 7:3 und in der zweiten Vorschlussrunde setzte sich Lisa Unruh gegen Elena Richter (alle Berlin) knapp nach Stechen mit 6:5 durch.

Neue Deutsche Meisterin wurde Veronika Haidn-Tschalova durch einen 6:2-Finalerfolg gegen Lisa Unruh, während in einem Berliner Duell Karina Winter mit 7:3 gegen Elena Richter im kleinen Finale um Bronze das bessere Ende für sich hatte.

Im Kampf um den nationalen Titel war bei den Herren Sebastian Rohrberg (Langwedel) nicht zu schlagen. Der Niedersachse, der erst vor wenigen Tagen die Goldmedaille mit der Mannschaft des Deutschen Schützenbundes bei den Europameisterschaften Feldbogen in Terni (Italien) gewann, siegte im Finale gegen Rafael Poppenborg (Bochum) nach einem Stechen knapp mit 6:5.

Simeon Schaaf (Rudersberg) behielt im Kampf um die Bronzemedaille gegen Eric Skoeries (Berlin) ebenfalls nach einem spannenden Match, das am Ende ebenfalls in einen Stechschuss mündete, mit 6:5 die Oberhand. Bei den Junioren heißen die neuen Deutschen Meister Katharina Bauer (BSG Raubling) und Marc Rudow (SV Tiefenbach).

Sabine Sauter (Waal) verließ mit dem nichtolympischen Compoundbogen nach einem 10:9 gewonnenem Stechen und damit einem 6:5 im Finale gegen Melanie Mikala (Karlsbad) den Stand als neue Deutsche Meisterin.

Kristina Berger (Surberg), die nach 2012 auch in diesem Jahr wieder glänzende Ergebnisse erzielte, belegte mit einem 6:2 gegen Jennifer Weitsch (Berlin) Rang drei.

Lediglich bei den Herren siegte mit Stefan Krampe (Hamm) ein Schütze, der in den vergangenen Jahren nicht in der Nationalmannschaft vertreten war. Der Westfale siegte im Finale gegen Paul Titscher (Braunschweig) durch die nähere Zehn zur Zielmitte hin, im Stechen mit 6:5. Im kleinen Finale um Bronze gewann Christian Raupach (Hamm) gegen Marcus Laube (Seelze) mit 6:4. Dominick Arlt (Dietenhofen) gewann die Goldmedaille bei den Junioren.

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften Bogen in Olching finden Sie über diesen Link.

Foto: © Solilu Fotografie