Bundesliga

Braunschweig und Freiheit erreichen Platz auf dem Treppchen

05.02.2017 11:21

Die Nordvereine waren in den Matches um Platz drei beim Bundesligafinale Luftgewehr und Luftpistole die besseren. Die SG Braunschweig und die SB Freiheit sicherten sich jeweils durch 3:2-Siege über den entthronten Titelverteidiger SV Waldkirch und die HSG München die Bronzemedaillen.

Vor allem das Luftpistolenmatch war hart umkämpft. Besonders an der fünften Position zwischen Braunschweigs Pierre Michel und Waldkirchs Michael Frei wechselte der gelbe Punkt des Führenden hin und her – und damit auch die Mannschaftsführung. Nach Punktgewinnen für Patrick Meyer und Marco Angermann-Günzel für Braunschweig sowie von Dimitrije Grgic und Alexander Kindig für Waldkirch behielt Michel in der Schlussphase beim Ausschießen gegen die 370er-Vorgabe Freis die Nerven und siegte mit 371 Ringen für sich und sein Team.

Die SB Freiheit zeigte sich von Anfang an als das stärkere Team, während die die HSG München nicht mithalten konnte. Der bayerische Verein hatte zuvor frewillig seinen Rückzug aus der Bundesliga ab der kommenden Saison verkündet.

Michaela Thöle, Martina Prekel und die für Sebastian Höfs ins Team gewechselte Pamela Bindel gewannen relativ mühelos die Punkte, während bei den Münchnern nur der Russe Nazar Luginets und Selina Gschwandtner an ihr Leistungsniveau herankamen. Nach Silber im Vorjahr belohnte sich die SB Freiheit diesmal mit Bronze für eine starke Vorstellung im Laufe der gesamten Saison.