International

Olympiasieger gewinnt vor Weltmeister

22.03.2017 18:55

Große Klasse traf sich beim Grand Prix Jozef Zapedski im polnischen Breslau. Olympiasieger Christian Reitz (Regensburg, Foto) gewann das erste von insgesamt zwei Programmen vor dem amtierenden Weltmeister Jean Quiquampoix aus Frankreich.

 

Wie schon so häufig erwischte Reitz, der nach dem Vorkampf mit 587 Ringen gleichauf mit zwei Konkurrenten an der Spitze gelegen hatte, den schwächeren Start mit drei Treffern ins Finale. Doch der Polizeikommissar steigerte sich auf vier, fünf und noch einmal vier Treffer, so dass er die erste Ausscheidung überstand.

Nachdem vier der verbliebenen fünf Schützen eine volle Serie und der Franzose Boris Artaud, Krifteler Bundesligakollege von Reitz, eine vier in der nächsten Serie erzielt hatten, schied Artaud aus, doch Reitz reichten weitere vier Treffer in der nächsten Runde nur, um mit zwei Konkurrenten ins Stechen zu kommen. Der Tscheche Tomas Tehan scheiterte mit zwei Hits an Reitz und dem Franzosen Clement Bessaguet mit drei und vier Treffern. Bessaguet schied nach nur zwei Treffern in Serie sieben aus, und Reitz egalisierte den vorherigen Zwei-Treffer-Rückstand auf Quiquampoix noch in der achten Serie durch ein 5:3 auf 34:34. Das Stechen musste entscheiden, und der frisch gebackene Luftpistolen-Europameister behielt mit 4:2 die besseren Nerven.

Der Mengerskirchener Oliver Geis war nach 584 Ringen auf Platz acht gekommen. Der Olympiateilnehmer verfehlte damit nur um einen Ring das Finale. Oliver Freckmann (Rockstedt) erreichte mit 578 Ringen den 15., Aaron Sauter (Beerfelden) und Emanuel Müller (Garbsen) mit jeweils 571 Ringen den 22. und 23. Platz. Matthias Putzmann (Dresden), Philipp Wagenitz (Dresden) und Andreas Meixner (Ebenried) kamen mit 569, 567 und 556 Ringen auf die Ränge 26, 29 und 33.

Die beiden deutschen Junioren verfehlten das Finale. Andre Miklis (Ilshofen) fehlten mit 557 Ringen als Zehntem und bestem Deutschen dafür zehn Ringe. Einen Ring und Rang hinter ihm kam Christoph Lutz (Freudenstadt) ins Ziel. Der Sieg ging mit 28 Treffern an den Ukrainer Pawlo Korostilow. Zweiter wurde der Franzose Clement Greffier vor dem Polen Oskar Miliwek mit 27 und 22 Treffern. Am Freitag endet das zweite Programm für Männer und Junioren.