Weltcup

Reitz zum Weltcupfinalabschluss Sechster

29.10.2017 18:58

Durch hervorragende Leistungen und Platzierungen, gipfelnd im Weltcupsieg von Gabala (Aserbaidschan), hatte sich Olympiasieger Christian Reitz (Foto) für das Weltcupfinale in Neu Delhi (Indien) qualifiziert. Der Regensburger erreichte dort auch das Finale mit für ihn eher schwächeren 579 Ringen, kam aber im Finale nicht über Rang sechs hinaus.

Reitz verpatzte im Endkampf den Beginn. In den ersten beiden Fünferserien gelangen ihm jeweils nur zwei Treffer. Als er dann zwei Mal vier Treffer erzielte, war es zu spät. Mit zwölf Hits fehlte ihm ein Treffer, um im Rennen zu bleiben. Die große Kristallkugel sicherte sich Keith Sanderson (USA) mit 31 vor Clement Bessaguet (Frankreich) und Jong Ho Song (Südkorea) mit 24 Treffern.

In den anderen beiden Disziplinen am Abschlusstag war kein deutscher Athlet vertreten. Mit dem Freien Gewehr gewann der Franzose Alexis Raynaud mit 461,7 Ringen im Finale vor Filip Nepejchal (Tschechien) mit 458,5 und dem Ungarn István Péni mit 449,1 Ringen, der schon mit dem Luftgewehr gewonnen hatte. Péni sorgte für das Highlight im Vorkampf, als er mit 1185 Ringen den Junioren-Weltrekord einstellte.

Im Trap der Männer siegte der Spanier Alberto Fernandez mit dem Weltrekord von 48 Scheiben. Zweiter wurde der Italiener Daniele Resca mit 76 vor dem Kroaten Giovanni Cernogoraz mit 37 Scheiben.