Weltcup

Weltcup Berlin: Lisa Unruh im Tigerenten Club

21.07.2018 16:10

20. Juli – Am 22. Juli steigen beim Bogen-Weltcup in Berlin die Finals mit dem olympischen Recurve-Bogen. Mit dabei ist dann auch Lisa Unruh, die sich in ihrer Heimatstadt sensationell für das Goldfinale qualifiziert hat. Das ZDF ist vor Ort, doch Unruh steht bereits früh morgens im TV-Fokus.

Denn die Olympia-Zweite von Rio 2016 war zu Gast im Tigerenten Club, und die Sendung wird am Final-Sonntag, 22. Juli, um 7.10 Uhr in der ARD und als Wiederholung am Sonntag, 28. Juli (10.45 Uhr) auf Ki.Ka ausgestrahlt. "Es war mega-cool, beim Tigerenten Club mitzumachen und den Kindern zu zeigen, wie Bogenschießen geht. Ich habe mich sehr gefreut und wünsche euch viel Spaß beim Zuschauen!", so Unruh.

Bogenschießen mit Deutschlands bester Bogenschützin Lisa Unruh

Die Bogenschützin Lisa Unruh hat nicht nur spannende Informationen zu diesem außergewöhnlichen Sport, sondern zeigt auch, wie es geht. Die Olympiazweite verrät, was man zum Bogenschießen braucht und welche verschiedenen Disziplinen es gibt.

Anvisieren, Zielen, Schuss! Lisa Unruh gewann 2016 in Rio Olympiasilber und ist heute im Tigerenten Club. Sie ist Deutschlands beste Bogenschützin und erzählt, wie sie den Sport für sich entdeckt hat. Muschda und Johannes wollen von ihr alles über das Bogenschießen erfahren. Die Sportlerin hat ihren eigenen Bogen mit dabei und man sieht sofort: Hier ist Hightech im Einsatz. Aber nicht nur das eigene Sportgerät hat Lisa mit ins Studio gebracht. Sie erklärt die unterschiedlichen Bögen und was sie jeweils auszeichnet. Aber es wird nicht nur über den Sport geredet.

Natürlich dürfen auch die Kids im Studio an den Bogen und testen zusammen mit Lisa ihre Treffsicherheit. Und es zeigt sich, dass die Tigerenten und Frösche das Ziel voll im Blick haben. Neben dem Sportschießen gibt es auch das sogenannte 3D-Schießen. Was genau das ist, das hat Tigerenten-Reporterin Annina herausgefunden. Mit einer Gruppe von Jungs und Mädels war sie im Wald unterwegs.

Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche der Friedrich-Schiller-Realschule, aus Langenau in Baden-Württemberg und die Tigerenten der Johannes-Kepler-Realschule, aus Wendlingen in Baden-Württemberg gegeneinander an.

Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „Das Erste“ und „KiKA“. Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.