Weltmeisterschaften

WM Changwon: Frauen-Trio mit Gewehr 300 Meter dabei

06.08.2018 10:28

Auf der Schießsportanlage der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Sonthofen wurde in der vergangenen Woche die interne WM-Qualifikation in den 300-Meter-Gewehrdisziplinen ausgetragen, die über das DSB-Aufgebot für die ISSF-Weltmeisterschaft in der südkoreanischen Millionenstadt Changwon ausschlaggebend war. Die zwei Weltklasseathletinnen Eva Rösken (Ehrenkirchen) und Lisa Müller (Weingarten) wurden vorab gesetzt und hatten somit ihre WM-Tickets bereits fix in der Tasche.

Den dritten WM-Startplatz bei den Frauen sicherte sich Jolyn Beer (Hannover) souverän mit internationalen Top-Leistungen im Liegendschießen mit 593, 594 und 595 Ringen und auch im Dreistellungskampf mit 1173 (395, 395, 383) Ringen.

Bei den Männern konnte keiner die geforderte WM-Leistungsnorm von 597 Ringen im Liegendschießen knacken. Mit 595 Ringen im dritten Wettkampf verpasste Christian Dreßel (Adelsdorf) diese hohe Messlatte nur um zwei Ringe.

Rudi Krenn, Disziplinverantwortlicher, sagt: „Bei den Frauen sollten wir grundsätzlich in der Lage sein, bei jedem Wettkampf um die Medaillen mitzukämpfen. Mit Eva Rösken und Lisa Müller haben wir zwei absolute Weltklasseathletinnen, die inzwischen über so viel Erfahrung auf der Langdistanz verfügen, dass sie auch bei der WM in Changwon bestehen können. Dazu kommt mit Jolyn Beer eine weitere Top-Athletin, die bereits in den olympischen Gewehrdisziplinen großartige internationale Erfolge erzielen konnte. Sehr schade ist, dass bei den Männern keiner die nationale WM-Norm im Liegendschießen erfüllen konnte.“