Europameisterschaften

Bogen-EM in Legnica: Zweimal Bronze für Frauen-Teams

30.08.2018 10:21

Starker Auftakt für die deutschen Bogen-Asse bei der Europameisterschaft in Legnica/POL: Sowohl das Frauen-Team mit dem olympischen Recurvebogen als auch die Compoundschützinnen gewannen Bronze. Und auch in den Einzelwettbewerben sind die DSB-Starter aussichtsreich.

www.sportdeutschland.TV/bogensport überträgt am Samstag, 1. September, ab 10.00 Uhr die Goldfinals in Team- und Mixed-Wettbewerben sowie Bronze- und Goldfinals in den Einzeldisziplinen.

Recurve: Frauen im Soll, Männer verpassen Chance

Das Team in der bewährten Besetzung Lisa Unruh, Elena Richter und Michelle Kroppen sicherte sich die avisierte Medaille durch ein 6:2 (53-45, 53-54, 58-53, 53-52) im Bronzefinale gegen Russland. Auf dem Weg dorthin hatte es zunächst Siege gegen Österreich (6:0) und Estland (5:4) gegeben, ehe im Halbfinale mit 1:5 gegen Italien das Aus kam. Bundestrainer Oliver Haidn meinte: "Die Damen haben im Mannschafts-Wettbewerb ihr Soll erreicht. Wir freuen uns über die Bronzemedaille und den Mannschaftsquotenplatz für die European Games 2019 in Minsk."

Auch bei den Männern war das Halbfinale für Florian Kahllund, Maximilian Weckmüller und Felix Wieser durchaus möglich. Nachdem sich das Trio bei Punktgleichheit mit einer besseren neun gegen die Ukraine 5:4 durchgesetzt hatte, ließ es gegen Spanien zu viele Chancen liegen oder wie Haidn sagte: "Gegen Spanien war mehr drin." Und so hieß es am Ende 0:6 (54-55, 51-52, 53-55).

Im Einzel-Wettbewerb sind bis auf Felix Wieser alle fünf DSB-Starter noch im Rennen und stehen allesamt in der dritten Runde. Dabei hatten sich in der Qualifikation Lisa Unruh und Elena Richter die beiden Spitzenplätze sichern können - mit 665 Ringen waren sie von keiner anderen Athletin getoppt worden. "Im Einzel-Wettbewerb der Frauen gehen wir sehr zuversichtlich in die kommenden Matches. Bei den Männern haben wir mit dem Erreichen der dritten Runde von Florian und Max zumindest das Minimalziel eines Einzelquotenplatzes für Minsk/BLR erreicht. Dennoch sind gerade im Herrenbereich in der nahen Zukunft deutliche Veränderungen notwendig, wenn wir auch hier auf internationaler Ebene regelmäßig um Medaillen und Quotenplätze mitschießen wollen", so Haidn.

Compound: Frauen-Trio jubelt über Bronze

Nahezu identisch war der Verlauf in den Compound-Wettbewerben. Die Damen mit Janine Meißner, Kristina Heigenhauser und Velia Schall freuten sich am Ende durch ein 234:230 über Belgien über die Bronzemedaille. Damit war die Niederlage im Halbfinale gegen die Türkei (226:231) vergessen. Die Männer mit Marcus Laube, Marcel Trachsel und Lars Klingner überstanden die ersten beiden Runden gegen die Ukraine und die Niederlande, scheiterten im Viertelfinale jedoch mit 232:237 an den starken Franzosen.

In den Einzel-Wettbewerben ist lediglich Klingner ausgeschieden, sodass ein aussichtsreiches Quintett in der dritten (Männer) bzw. zweiten (Frauen) Runde steht und sicherlich auf die nächste Medaille schielt. Im Compoundbereich ist ein Platz eins bis acht im Einzel erforderlich, um den Quotenplatz für die European Games 2019 zu gewinnen.

  

Das deutsche EM-Team

  • Recurve: Michelle Kroppen, Elena Richter, Lisa Unruh, Florian Kahllund, Max Weckmüller, Felix Wieser
  • Compound: Kristina Heigenhauser, Janine Meißner, Velia Schall, Lars Klingner, Marcus Laube, Marcel Trachsel