Sportpolitik

Christian Reitz in ISSF-Athletenkomitee gewählt

13.09.2018 09:38

Tolle Auszeichnung für Christian Reitz: Am Rande der Weltmeisterschaft in Changwon wurde der Schnellfeuerpistolen-Olympiasieger als einer von sieben Sportlern in den neuen Athletenausschuss der International Shooting Sport Federation (ISSF) gewählt.

Die vier Sportler, die unter den 21 Kandidaten von den WM-Teilnehmern (ausgenommen Junioren) die meisten Stimmen erhielten, wurden direkt in das Athletenkomitee gewählt, um ihre Interessen im Weltverband zu vertreten  – darunter auch Olympiasieger Christian Reitz. Gemeinsam mit den Schützen Kimberly Rhode (Flinte), Daniele Di Spigno (Flinte) und Cassio Cesar Rippel (Gewehr) wird er künftig das Sprachrohr der Spitzensportler sein. „Ich bin stolz auf dieses Ergebnis, vor allem als erster der Kugeldisziplinen hinter den zwei Flintenschützen gewählt worden zu sein“, so Reitz nach der Bekanntgabe. „Ich bin auch gespannt, was man erreichen kann, aber ich denke, es gibt genug zu tun und mein Ziel ist es, die Athleten würdig zu vertreten.“

Gemeinsam mit drei weiteren Athleten, Olena Kostevych (Pistole), Elena Allen (Flinte) und Peter Gorsa (Gewehr), die anhand der Stimmanzahl, der Disziplinen und der ausgleichenden Geschlechterverteilung ausgewählt wurden, wird er sich dafür einsetzen, dass beispielsweise bei der Organisation von Wettkämpfen die Wünsche der Athleten mehr Beachtung finden. „Ich werde versuchen, auf diese Probleme einzugehen und an entsprechender Stelle anzubringen“, erklärt Reitz seine Absichten. Gerade das Netzwerk zwischen den Athleten sei für ihn wichtig, um die Wünsche an der richtigen Stelle zu platzieren. Wie es aber wirklich wird, ist auch für Reitz noch eine kleine Überraschung: „Wie viel Einfluss man wirklich hat und wie viel man mitreden darf, wird sich dann noch zeigen.“