International

RWS-Masters: Toller Auftakt in Dortmund

RWS-Masters: Toller Auftakt in Dortmund

15.01.2019 – Zum ersten Mal fanden am vergangenen Wochenende die RWS-Masters in Dortmund statt – ein internationaler Wettkampf für Auflageschützen. Knapp 200 Starterinnen und Starter duellierten sich mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

Laut des Westfälischen Schützenbundes, Ausrichter des Wettkampfes, waren die RWS-Masters „ein voller Erfolg“ mit „spannenden Finals, einer harmonischen Atmosphäre und hochklassigen Qualifikationswettkämpfen“, die den Senioren eine hervorragende Chance bot, sich auch im höheren Alter noch zu messen.

So setzte sich im Senioren-B-Finale Martin Härter (Bgl. SG 1433-Freischütz 1875 Schweinfurt) mit dem Luftgewehr an die Spitze und siegte knapp mit 252,5 Ringen vor Siegward Steinkamp (SV Oppenwehe) mit 252,1 Ringen. Bei den Damen (Seniorinnen B/C) gewann Christa Stenzer (SpSch Burg Altenwied), die bereits das beste Vorkampfergebnis mit 316,9 Ringen erzielte, auch das Finale mit 249,1 Ringen. Platz Eins mit der Mannschaft erreichte der SV 07 Steindorf. Der Beste in der Klasse Senioren C war derweil Stefan Allerhand (KKSV Ulm-Söflingen), der sich um 0,2 Ringe gegen Ernst Schroth (SV 07 Steindorf) durchsetzte. Spannend machten es Roland Hartmann und Teamkollege Martin Härter, der bereits den Seig mit dem Luftgewehr holte, (beide Bgl. SG 1433-Freischütz 1875 Schweinfurt) im Luftpistolen-Finale. Erst im Shoot-Off fiel die Entscheidung zu Gunsten von Hartmann. Beide feierten jedoch anschließend gemeinsam den Sieg in der Mannschaftswertung.

Das beste Luftgewehr-Finalergebnis (Senioren A) der Männer lieferte an Tag zwei Bernhard Stania (ABSV Essen-Bergeborbeck 1850), der mit 253,0 Ringen den Sieg holte. Nur Anne Mayer (Schützenkameradschaft Dachtel) legte noch einen drauf und deklassierte die Konkurrenz mit einem furiosen Seniorinnen-A-Finale von 253,5 Ringen. Mit der Mannschaft konnte sich der DSC Wanne-Eickel Schießsport Platz Eins sichern. Nikolaus Stempfer /SV Barbarossa Gelnhausen 1862) und Doris Reipöhler (SpSch Soest Nord-West) holten sich Gold mit der Luftpistole bei den Senioren A. Die Mannschaftswertung gewann der PoISV Dortmund.