Europameisterschaften

Druckluft-EM in Osijek: Letzte Lehrgänge bereiten EM vor

Druckluft-EM in Osijek: Letzte Lehrgänge bereiten EM vor

12.03.2019 – Die Vorbereitung auf die Druckluft-EM in Osijek/CRO (17.-24. März) läuft auf Hochtouren. Die Pistolenschützen sind aktuell noch in Suhl bei einem Lehrgang, die Gewehrschützen waren in München (Erwachsene) bzw. Sandhausen (Junioren). Gute Nachrichten gibt es für alle Schießsport-Freunde, die sich am 23./24. März die live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV ansehen können.

Die gemeinsamen Lehrgänge sind jedoch nur ein Teil der Vorbereitung: „Für einzelne Sportler zählte auch der Weltcup in Neu Delhi dazu, zudem natürlich das Heimtraining“, sagt Gewehr-Bundestrainer Claus-Dieter Roth stellvertretend für die anderen Bundestrainer. In Suhl „trainieren wir schwerpunktmäßig die diversen Finalmodi und stimmen uns so auf die EM ein“, ergänzt Claudia Verdicchio-Krause, die Junioren-Bundestrainerin Pistole.

Auch wenn es von allen Bundestrainern keine konkreten Zielvorgaben in Form von Medaillengewinnen gibt, ist es der Anspruch, „das technische Potenzial abzurufen“ (Verdicchio-Krause) oder den „den Fokus eher prozessorientiert zu setzen und sich von Zahlen, Platzierungen etc. zu lösen“ (Claudia Kulla). Wenn dies gelingt, sollten auch Finalteilnahmen und als Krönung die ein oder andere Medaille möglich sein. 

Zumal sich die Auftritte beim frühen Weltcup in Indien mit starken Leistungen von Michael Heise (5. Platz Luftpistole) und André Link (5. Platz Luftgewehr) sowie einer knapp verpassten Finalteilnahme durch Julia Simon (Luftgewehr) gut anließen. Und mit Isabella Straub (Luftgewehr) und Kevin Venta (Luftpistole) hat der DSB bei der EM zudem zwei neu „Eisen“ im Feuer, die beim Weltcup nicht am Start waren. Am 14. März folgt noch ein Doppel-Interview mit den beiden Top-Schützen.

EM-Team Luftpistole
Frauen & Männer: Monika Karsch, Sandra Reitz, Doreen Vennekamp, Kevin Venta, Michael Schwald, Philipp Grimm
Juniorinnen /Junioren: Andrea Heckner, Vanessa Seeger, Lea Kleesattel, Jonathan Mader, Robin Walter, Nils Strubel

EM-Team Luftgewehr
Frauen & Männer: Isabella Straub, Julia Simon, Vanessa Gleißner, Andre Link, Maximilian Dallinger, Julian Justus
Juniorinnen /Junioren: Anna Janßen, Johanna Tripp, Luca-Marie Heuser, Maximilian Ulbrich, Max Braun, Bastian Blos

EM-Team 10m Laufende Scheibe
Bei der EM wird auch der Wettbewerb 10m Laufende Scheibe ausgeschossen. Folgende DSB-Teilnehmer sind dabei:
Frauen: Daniela Vogelbacher
Juniorinnen/Junioren: Nicola Müller-Faßbender, Kris Großheim