Deutsche Meisterschaften

DM Vorderlader Pforzheim & Feldbogen Mittenwald: Zwei auf einen Streich

25.07.2019 10:00

Gleich zwei Deutsche Meisterschaften werden am Wochenende ausgetragen: Zum einen suchen die Vorderladerschützen in Pforzheim (26.-28. Juli) ihre Meister, zum anderen nutzen die Feldbogenschützen in Mittenwald (27.-28. Juli) die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft (30. September - 05. Oktober).

Foto: Martina Brandes / In Pforzheim kämpfen die besten Vorderladerschützen des Landes um den nationalen Titel.
Foto: Martina Brandes / In Pforzheim kämpfen die besten Vorderladerschützen des Landes um den nationalen Titel.

In Pforzheim dreht sich am Wochenende alles um Steinschlosspistole, Perkussionsrevolver und Co. Rund 1300 Starts werden in den traditionsreichen Disziplinen  in den drei Tagen durchgeführt, wo Blei und Pulver regiert. Nachdem bereits im letzten Jahr der Würtembergische Schützenverband mit neun Goldmedaillen der erfolgreichste Landesverband war, werden sich die Schützen in diesem Jahr „Zuhause“ doppelt anstrengen, um wieder auf der Spitzenposition zu landen.

Die Feldbogenschützen hingegen stellen sich einem anspruchsvollen Parcours durch das Bundeswehrgelände in Mittenwald und ermitteln den Deutschen Meister in den Disziplinen Recurve-, Compound- und Blankbogen. „Der Reiz des Feldbogens liegt vor allen Dingen an den ständig wechselnden Herausforderungen, mit denen sich der Athlet auseinandersetzen muss“, erklärt der Disziplinverantwortliche Peter Lange, „neben einer guten Schießtechnik und noch komplexeren Materialabstimmung, muss der Schütze an jeder Scheibe überlegen wie weit es ist, welche Korrekturen aufgrund von Steigung oder Gefälle notwendig sind, welche Seitenabweichung die schräge Hanglage verursacht und wie man ihr entgegenwirkt etc.“. Es ist also sehr viel mehr Kopfarbeit und Strategie notwendig, um hier erfolgreich mitzuschießen. Für viele ist aber auch das Schießen in der freien Natur – in oft herrlichen Landschaften – viel reizvoller als beispielsweise in einem Fußballstadion. Lange zeigt sich begeistert von der DM-Kulisse: „Mittenwald ist von einem atemberaubend schönem Hochgebirgspanorama umgeben. Thorsten Sauter und seine Truppe werden das zur Verfügung stehende Gelände ausreizen, um den Schützen einen anspruchsvollen, schönen Parcours zu bieten.“ Einige der Scheiben wurden teilweise sogar mit dem Helikopter im Parcours platziert. „Die Teilnehmer werden begeistert sein“, ist sich Lange sicher.

Foto: Dean Alberga/World Archery / Die deutsche Feldbogen-Elite ist am Wochenende zu Gast in Mittenwald.
Foto: Dean Alberga/World Archery / Die deutsche Feldbogen-Elite ist am Wochenende zu Gast in Mittenwald.

Weiterführende Links