Allgemeines

Faszination Bogen: Ein deutscher Trainer in Übersee

12.03.2020 11:50

Chile und Bangladesch – so lauten die ungewöhnlichen Stationen, die Martin Frederick nach seinem Ausscheiden 2011 als Recurve-Bundestrainer angesteuert hat. Erfolge hatte er in Südamerika wie jetzt in Asien aufzuweisen. Über seinen ungewöhnlichen Weg, aber auch die ganz anderen Bedingungen des Leistungssports in fernen Ländern berichtet die neue Faszination Bogen in ihrer aktuellen Ausgabe, der ersten im Jahr 2020. Sie erscheint zudem in einem neuen, erfrischenden Layout.

Im Serviceteil ist in dieser Ausgabe die Vollständigkeit der Ausrüstung ein Schwerpunkt. Was muss ich beim Packen meines Bogenkoffers berücksichtigen, welche Ersatzmaterialien benötige ich, welche Eventualitäten bei einem Wettkampf in der Fremde muss ich beachten? Diese Fragen beantwortet Sandra Sachse im Ausrüstungsteil, und in der Rubrik Training schließt sie daran in der sportlichen Vorbereitung auf einen Wettkampf an. Um das Selbstvertrauen, diesen für Erfolg wie Misserfolg in allen Sportarten so entscheidenden Faktor, berichtet Sportpsychologin Dr. Grit Reimann, Sportorthopäde Martin Bauer schreibt über die erstaunlichen möglichen Auswirkungen des Kiefers auf den gesamten Körper.

Die Geschichte der Frauen im Bogensport beleuchtet passend zum Weltfrauentag in einer Reportage unsere Autorin Nele Satie – die Kleidung symbolisiert dabei die unterschiedliche Wahrnehmung des weiblichen Geschlechts in der Zeitgeschichte. Für einen Bogenurlaub stellt sie in dieser Ausgabe die Region Donauwald mit ihrem Parcours vor.

Wer sich das Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form. Außerdem ist „Faszination Bogen“ an jedem Zeitschriftenkiosk in Bahnhöfen und Flughäfen erhältlich – in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weiterführende Links