Deutsche Meisterschaften

DM Feldbogen Celle: Zuschauerfreundlichkeit ist Markenzeichen

21.07.2022 14:14

Feldbogenschießen einmal anders: Live & hautnah – dies bieten die diesjährigen Deutschen Meisterschaften am 23. und 24.Juli in Celle. Niemals zuvor waren nationale Feldbogentitelkämpfe so zuschauerfreundlich wie die beim SC Wietzenbruch am Kiebitzsee.

Foto: Andreas Hehenberger / So sah es 2015 bei der EM in Celle aus, u.a. war auch Sebastian Rohrberg (mit roter Kappe) schon am Start.
Foto: Andreas Hehenberger / So sah es 2015 bei der EM in Celle aus, u.a. war auch Sebastian Rohrberg (mit roter Kappe) schon am Start.

Üblicherweise nur an ausgewählten Schießbahnen zu beobachten, verschwinden die Aktiven auf dem ehemaligen Deponiegelände lediglich auf einer Wettkampfscheibe aus dem Auge des Betrachters. In gebührendem Sicherheitsabstand führen Zuschauerwege parallel zu den zwei jeweils 12 Scheiben umfassenden Rundkursen. An markanten Stellen gibt es Erläuterungen zum Feldbogensport. Und auch an das leibliche Wohl ist gedacht: auf dem Festplatz am Vereinsheim der Bogensparte gibt es Speisen und Getränke.

Zu sehen sein werden an den zwei Wettkampftagen Welt- und Europameister sowie diesjährige World Games-Teilnehmer. Zudem spannt ein Teil der Bundeskaderschützen seine Bögen, welche den Deutschen Schützenbund vom 3. bis 9. Oktober bei den Weltmeisterschaften in Yankton/USA vertreten werden. Und auch der Rekordchampion mit dem Recurvebogen, der 14-fache deutsche Feldbogenmeister Sebastian Rohrberg vom SV Dauelsen, ist am Start.

Die ihr 50-jähriges Bestehen feiernde Bogensparte des SC Wietzenbruch erhofft sich einen großen Zustrom an Gästen aus nah und fern, um diese zu der besonderen Veranstaltung willkommen zu heißen und somit den hochkarätigen Sportlern einen würdigen Rahmen zu bereiten.

(Andreas Hehenberger)

Weiterführende Links