Jugend

DSJ: Übergabe von Bewegungspaketen für drei Landesverbände

29.11.2022 09:49

Am Sonntag, den 13. November war es dann endlich so weit! In der DSB-Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden fand die Gesamtvorstandssitzung des Deutschen Schützenbundes statt. Dabei trafen sich die Delegierten der 20 Landesverbände, um die zukünftige Arbeit und Ausrichtung des Bundesverbandes zu kommunizieren. Die Deutsche SchützenJugend (DSJ) nutzte das offizielle Treffen, um den anwesenden Vertretern dreier Landesverbände ein sportliches „Geschenk“ zu übergeben.

Foto: DSJ / DSBVizepräsident Jugend Stefan Rinke (rechts) überreichte die Bewegungspakete an Evi Benner Bittihn (Oberpfalz), Sascha Dibowski (Berlin-Brandenburg) und Tanja Frank (Hessen).
Foto: DSJ / DSBVizepräsident Jugend Stefan Rinke (rechts) überreichte die Bewegungspakete an Evi Benner Bittihn (Oberpfalz), Sascha Dibowski (Berlin-Brandenburg) und Tanja Frank (Hessen).

Stefan Rinke, DSB-Vizepräsident Jugend, überreichte drei Landesverbänden speziell zusammengestellte - äußerst hilfreiche - Sportpakete und füllte anschließend den Präsidiumsmitgliedern der Landesverbände Berlin/Brandenburg, der Oberpfalz und Hessen die Kofferräume mit modernen, effektiven und funktionalen Sport- und Trainingsgeräten. Jedes erwähnte Paket hatte jeweils einen Wert von ca. 1.500 Euro.

Enthalten sind unterschiedliche Sportgeräte, mit denen sich zum Beispiel Koordination, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Gleichgewichtssinn trainieren und verbessern lassen. Darüber hinaus beinhaltet jedes Paket noch zahlreiche, hilfreich Spielmöglichkeiten - wie Wikingerschach - für mehrere Kinder und Jugendliche (Gruppenspiele). Das erwähnte Angebot reicht noch von Padalos über Balancier-Kreisel bis hin zu Zielwurfteppichen oder coolen Dosenwurfspielen. Aber auch Hoola-Hoop-Reifen, Therabänder, Stoppuhren, Handzähler, Togu-Moonhopper und sogar Pedalo-Sommer-Skier sind enthalten. Mit diesen hervorragenden Sportmaterialien ist zukünftig noch intensivere Jugendarbeit möglich!

Über alle drei Bewegungspakete freuten sich die jeweiligen Landesverbände sehr. Final werden diese auch schon sehr zeitnah genutzt werden. „Die Geräte sind eine gute und wertvolle Möglichkeit, unsere Veranstaltungen aufzuwerten und wichtige Inhalte unseres Sports zu trainieren. Im Hessischen Schützenverband werden wir sie im Rahmen unserer Jugendveranstaltungen und des Jugendtrainings einsetzen,“ freute sich Stefan Rinke, der im Präsidium des Hessischen Schützenverbandes das Amt des Jugendleiters innehat. Eine fast identische Meinung gaben auch die anderen beiden Landesverbände ab.

Foto: DSJ / Unterschiedlichste Sportgeräte sind in dem Bewegungspaket enthalten und bereichern die Jugendarbeit in den Vereinen.
Foto: DSJ / Unterschiedlichste Sportgeräte sind in dem Bewegungspaket enthalten und bereichern die Jugendarbeit in den Vereinen.

Die Übergabe der Sportgeräte stand in Verbindung mit einem speziell für den jeweiligen Landesverband veranstalteten „Online-Workshop“, den die Deutsche SchützenJugend in Kooperation mit den drei genannten Schützenjugenden ausschrieb und veranstaltete. Die drei Aktionen fanden im Rahmen des Aufholpakets der Deutschen Sportjugend statt und wurde zudem unterstützt aus Mitteln des Förderprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.