Europameisterschaften

EM Feldbogen Porec: DSB-Team holt Maximum an World Games-Quotenplätzen

09.09.2021 16:08

Das war ein sehr erfolgreicher „Ausnahme“-Tag für die deutschen Athleten bei der Feldbogen-EM im kroatischen Porec: Bei dem im Rahmen der EM ausgerichteten Quotenplatzturnier für die World Games 2022 im US-amerikanischen Birmingham (7.-17. Juli) sicherte sich das DSB-Team das Maximum an vier Plätzen. „Wir werden im kommenden Jahr mit fünf Athleten an den World Games teilnehmen, das ist fantastisch“, kommentierte Peter Lange als Disziplinverantwortlicher überglücklich.

Foto: DSB / Michael Meyer hat gut Lachen: Der Blankbogenschütze sicherte dem DSB einen Quotenplatz bei den World Games 2022.
Foto: DSB / Michael Meyer hat gut Lachen: Der Blankbogenschütze sicherte dem DSB einen Quotenplatz bei den World Games 2022.

Daniela Klesmann, Florian Unruh (Recurvebogen), Martina Boscher und Michael Meyer (Blankbogen) sicherten jeweils die Quotenplätze. Und da Lisa Unruh bereits im Vorjahr durch ihren WM-Titel einen Platz gesichert hatte, kämpfen in Birmingham zwei deutsche Recurve-Frauen sowie jeweils ein Recurve-Mann, Blank-Frau und -Mann um die Medaillen.

Ob es zu diesen fünf Quotenplätze noch eine Ausscheidung gibt, ist derzeit noch nicht sicher. Sicher ist dagegen die Zufriedenheit Langes: „Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass wir bei der EM das Sekundärziel, alle für uns möglichen Quotenplätze zu sichern, erreicht haben.“ So ließe es sich auch entspannter in die Eliminationsrunde der EM gehen, so Lange. Auch dort sieht es gut aus, „alle elf Sportler haben den Cut geschafft und sind noch im Rennen.

Große Hoffnung ruht auf dem Männer-Team, das nach drei Titeln in Folge (EM Mokrice 2017, WM Cortina 2018, EM Mokrice 2019) erneut nach Gold greifen will: „Ein EM-Tripple würde sich in der Feldbogen-Vita gut machen“, so Lange.

Das deutsche Team in Porec
Blankbogen: Martina Boscher, Michael Meyer
Compoundbogen: Julia Böhnke, Katharina Landrock, Henning Lüpkemann, Florian Stadler
Recurvebogen: Bianca Speicher, Karsten Sprenger, Jakob Hetz, Daniela Klesmann, Florian Unruh

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"