Allgemeines

Trainer A-Ausbildung: 15 Anwärter in Wiesbaden

12.07.2022 12:02

Vom 3. bis 9. Juli waren 15 Trainer mit der B-Lizenz zu Gast in Wiesbaden. Der Grund: Sie absolvierten Teil eins der Ausbildung für die Trainer A-Lizenz. Dabei konnten sich die Teilnehmer über prominente Referenten und Ausbilder freuen.

Foto: DSB / Die Flintenschützen kamen in den Genuss der Betreuung durch Bundestrainer Axel Krämer und Trainingswissenschaftler Eberhard Nixdorf.
Foto: DSB / Die Flintenschützen kamen in den Genuss der Betreuung durch Bundestrainer Axel Krämer und Trainingswissenschaftler Eberhard Nixdorf.

Im laufenden Trainer A-Lehrgang sind alle olympischen Disziplinen vertreten und folgendermaßen verteilt: Bogen (5 Teilnehmer), Flinte (2), Gewehr (3), Pistole (5), darunter mit Sven Korte (Skeet) auch ein aktueller Nationalkader-Athlet. Als Referenten und Ausbilder agieren bei der A-Ausbildung traditionell die Bundestrainer der Disziplinen, aber auch externe Ausbilder, wie der Olympiasieger von Rio Christian Reitz, Bundestrainer Sportwissenschaft Stefan Müller, Bundestrainer Leistungsdiagnostik Guido Rudolph sowie „Bogentuner“ Reinhard Kisselbach. „Für das Nutzen dieser Expertise beneiden uns andere Sportverbände, denn „aus der Praxis für die Praxis“ ist die Devise dieses 1. Moduls mit hauptsächlich disziplinspezifischen Inhalten“, erklärt Bildungsreferent Stefan Hoffmann.

Am Ende wurde eine erste Klausur mit fachspezifischen Fragen absolviert. Der nächste Schwerpunkt liegt für alle Teilnehmenden auf der zweiten Ausbildungswoche im Oktober - wieder im Bundesstützpunkt Wiesbaden. Dann werden hauptsächlich überfachliche Themengebiete wie Kommunikation, Psychologie und Pädagogik in der Betreuung von Leistungssportlern vermittelt und diese mit einer weiteren Klausur sowie einer mündlichen Prüfung abgefragt.

Die Ausbildung endet mit einer Hospitation bei einem Bundestrainer (inklusive Bericht) sowie einem Abschlussgespräch.