Weltcup

Weltcup Bogen Gwangju: EM-Generalprobe für neun DSB-Schützen

16.05.2022 15:22

Neun von zwölf deutschen EM-Teilnehmern nehmen am Weltcup in Gwangju/KOR (17. bis 22. Mai) teil. Für Bundestrainer Oliver Haidn eine EM-Generalprobe und noch mehr: „Wir werden definitiv sehen, wo wir aktuell in der Welt stehen!“

Foto: World Archery / Michelle Kroppen sowie Charline Schwarz und Katharina Bauer im Hintergrund sind beim Weltcup in Gwangju im Einsatz.
Foto: World Archery / Michelle Kroppen sowie Charline Schwarz und Katharina Bauer im Hintergrund sind beim Weltcup in Gwangju im Einsatz.

Denn der Weltcup in Korea ist hochkarätig besetzt. Alle vier Weltranglisten-1. sind am Start, dazu natürlich auch zahlreiche Koreaner, die vor allem im olympischen Recurvebereich seit Jahren das Niveau bestimmen. Insgesamt sind 272 Bogenschützen aus 39 Nationen am Start.

Das ist nicht nur ein Test für die EM, sondern auch schon für die WM im nächsten Jahr!

Bundestrainer Oliver Haidn zum Weltcup in Gwangju

Darunter auch das komplette deutsche EM-Recurveteam mit Katharina Bauer, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Florian Unruh, Jonathan Vetter und Moritz Wieser. Dazu kommen noch Elina Idensen und Felix Wieser. Haidn ist gespannt auf die Tage in Korea: „Es ist alles am Start, was Rang und Namen hat. Das ist nicht nur ein Test für die EM, sondern auch schon für die WM im nächsten Jahr. Wir sind gut vorbereitet, auch wenn es durch z.B. Krankheiten einige Schwierigkeiten in der Vorbereitung gab. Der Weltcup wird ein Prüfstein für jeden Einzelnen und das Team an sich. Es wird von der Leistungsstärke der stärkste Wettkampf in diesem Jahr.“

Das deutsche Team in Gwangju

Recurve: Katharina Bauer, Elina Idensen, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Florian Unruh, Jonathan Vetter, Felix Wieser, Moritz Wieser

Compound: Julia Böhnke, Carolin Landesfeind, Florian Grafmans, Sebastian Hamdorf, Tim Krippendorf

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"