International

World Games Birmingham: „Einzelkämpfer“ Krippendorf will angreifen

04.07.2022 08:56

Er ist der einzige DSB-Compoundschütze, der sich für die World Games in Birmingham/USA (7. bis 17. Juli) qualifiziert hat: Tim Krippendorf will nach einem internationalen Traumstart in der vergangenen Saison und einem verpatzten Auftakt in diesem Jahr beim Saison-Höhepunkt angreifen.

Foto: World Archery / Tim Krippendorf will bei den World Games die Etablierten angreifen.
Foto: World Archery / Tim Krippendorf will bei den World Games die Etablierten angreifen.

2021 verlief wie im Traum! Gleich in seiner ersten Saison bei den Männern gewann Krippendorf Einzel-Silber beim Grand Prix in Antalya und ließ Platz vier (Einzel) und Bronze (Mixed) an der Seite von Janine Meißner an gleicher Stelle folgen. Mit dem vierten Platz sicherte er zugleich den Quotenplatz für die World Games: „Ich war damals sehr überrascht, weil ich jeweils ohne große Erwartungen in diese Wettkämpfe gestartet bin“, erklärt Krippendorf seinen internationalen Senkrechtstart im vergangenen Jahr.

Wie viele andere Athleten auch erwischte es Krippendorf in diesem Jahr mit einer Corona-Erkrankung, „die mich einige Wochen in meinem Training zurückgeworfen hat.“ Gepaart mit einem frühen Saisonstart und weniger Trainingsmöglichkeiten als gewünscht, setzte er den Beginn 2022 ziemlich in den Sand und scheiterte beim Weltcup in Antalya/TUR als 78. am „Cut“.

Im Endeffekt fliege ich dort hin, um zu gewinnen. Mir ist aber auch bewusst, dass ich dort eher der Underdog bin!

Tim Krippendorf vor den World Games

Doch die Formkurve zeigt wieder deutlich nach oben, auch wenn er eine Maßnahme aus Studiengründen absagen musste: „Die Absage der EM in München war für mich doppelt bitter, da ich einerseits natürlich gerne in München geschossen hätte, andererseits, weil das noch eine gute Vorbereitung und Generalprobe für die World Games gewesen wäre.“

So muss er ohne echten Härtetest die World Games bestreiten, auf die er sich extrem freut, „schließlich ist es das Höchste, was ich als Compounder aktuell erreichen kann“, so Krippendorf zu seiner nicht-olympischen Disziplin. Die fehlende Wettkampfhärte und das extrem starke Teilnehmerfeld - u.a. sind die Top7 der Weltrangliste dabei - hindern den Weltranglisten-49. Krippendorf, der eine Bestleistung von 707 Ringen zu Buche stehen hat, nicht, forsche Töne anzuschlagen: „Im Endeffekt fliege ich dort hin, um zu gewinnen. Mir ist aber auch bewusst, dass ich dort eher der Underdog bin. Ich habe aber auch die letzten Monate hart an mir gearbeitet, um mein Möglichstes zu geben.“

Das deutsche Team in Birmingham

Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach, beide Blankbogen), Daniela Klesmann (Frickenhausen), Elisa Tartler, Florian Unruh (beide Berlin, alle Recurvebogen), Tim Krippendorf (Döhlgau, Compoundbogen)

Trainer: Holger Hertkorn (Compoundbogen), Peter Lange (Feldbogen)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA World Games"