International

World Games Birmingham: Florian Unruh zwischen den Bogenwelten

08.07.2022 09:54

Florian Unruh gewann bei der „EM dahoam“ in München zweimal Silber – im Einzel und Mixed an der Seite von Michelle Kroppen – anschließend triumphierte er auch bei Die Finals im Mixed mit Clea Reisenweber. Medaillen hat der 29-jährige Fockbeker bereits einige gewonnen, denn er bewegt sich in mehreren (Bogensport-) Welten.

Foto: Eckhard Frerichs / Die zwei erfolgreichen Bogen-Welten des Florian Unruh: Zum einen als frisch gebackener Vize-Europameister auf der Scheibe...
Foto: Eckhard Frerichs / Die zwei erfolgreichen Bogen-Welten des Florian Unruh: Zum einen als frisch gebackener Vize-Europameister auf der Scheibe...

Einzel-Europameister und -Weltcup-Gold 2014, zwei Teamsiege auf dem Weltcup 2021 sowie Mixed-Silber bei der WM 2017 mit seiner jetzigen Ehefrau Lisa Unruh sind seine größten Erfolge für den Olympia-Fünften von Tokio. Keine Frage: Unruh zählt zu den weltbesten Recurvern und hat seine internationale Klasse mehrfach und seit Jahren unter Beweis gestellt.
Doch zielt der Weltranglisten-Neunte nicht nur im olympischen Wettbewerb „ins Gold“, Unruh hat noch eine zweite (Bogen-)Leidenschaft: Feldbogenschießen. Bei dieser Variante bewegen sich die Sportler in der Natur, schießen auf bekannte und unbekannte Entfernungen auf die Scheibe auf Distanzen von 10 bis 60 Meter. Für Compoundschütze Henning Lüpkemann, ebenfalls ein ausgezeichneter Schütze im Feld und gerade EM-Achter auf der Scheibe geworden, eine hervorragende (Bogen-)Schule: „Beim Feldbogen muss man den Wind fühlen und clever sein, da ist Feldschießen eine gute Schule.“

Mich reizt der Unterschied von Scheibe zu Scheibe, immer etwas Neues, man muss sich immer auf andere Begebenheiten einstellen!

Florian Unruh über seine Leidenschaft für das Feldbogenschießen

Foto: Peter Lange / ...zum anderen als aktueller Europameister im Feld.
Foto: Peter Lange / ...zum anderen als aktueller Europameister im Feld.

Unruh ist in beiden Metiers ein Meister seines Fachs, 2021 wurde er in Porec/CRO Einzel-Europameister und Bronzegewinner mit dem Team, 2018 in Cortina d’Ampezzo/ITA Team-Weltmeister. „Mich reizt der Unterschied von Scheibe zu Scheibe, immer etwas Neues, man muss sich immer auf andere Begebenheiten einstellen. Es hilft dabei, den Kopf frei zu kriegen und etwas anderes zu machen, aber dennoch auch Wettkämpfe zu schießen“, schwärmt er von der Variante, die oftmals auch im bergigen Gelände absolviert wird.

„Angepiekst“ wurde er von seiner Frau Lisa, die seit Jahren auch im Feld unterwegs ist, dort zu den Weltbesten zählt und sich bereits Weltmeisterin sowie World Games-Siegerin nennen darf. „Lisa Unruh schießt schon seit 15 Jahren erfolgreich Feldbogen und vieles hat sie durch Feldbogenschießen gelernt. Die Kombination, wenn man beides kann, ist sehr gut. Das machen zahlreiche Weltklasse-Compoundschützen, die im Recurve-Bereich haben das noch nicht so gecheckt“, sagt Lüpkemann mit einem Zwinkern.

Unruh schon. Er peilt in diesem Jahr ein weiteres Highlight an, denn mit den World Games, dem Wettkampf-Höhepunkt für die nicht-olympischen Disziplinen, in Birmingham/USA (7. bis 17. Juli) steht ein weiterer absoluter Höhepunkt auf Unruhs Einsatzliste: „Es sind zwar nur zwölf Leute da, das Teilnehmerfeld ist aber hochkarätig: Brady Ellison ist dabei, der japanische Weltmeister von 2018 auch und weitere Top-Schützen. Ich werde so gut schießen, wie ich kann und gucke, was da so geht.“

Und vielleicht schafft er es ja, seiner Frau Lisa nachzueifern. Die gewann nämlich 2017 die Goldmedaille bei den World Games in Breslau.

Das deutsche Team in Birmingham
Athleten: Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach, beide Blankbogen), Daniela Klesmann (Frickenhausen), Elisa Tartler, Florian Unruh (beide Berlin, alle Recurvebogen), Tim Krippendorf (Döhlgau, Compoundbogen)
Trainer: Holger Hertkorn (Compoundbogen), Peter Lange (Feldbogen)
 

Bewegtbild: Sport1 ist DER Sender für die World Games. Insgesamt sollen über 100 Stunden Live-Sport von den Wettbewerben der nicht-olympischen Sportarten gesendet im Free-TV und im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps gesendet werden. Neben den großflächigen Liveübertragungen aus Birmingham, die teilweise täglich über zehn Stunden umfassen, gibt es auch ausführliche Highlight-Zusammenfassungen zu sehen.

Zeitplan

  • Freitag, 8. Juli: Compound Qualifikation und Elemination
  • Samstag, 9. Juli: Compound Finals
  • Sonntag, 10. Juli: Recurve Qualifikation
  • Montag, 11 Juli: Recurve Elemination
  • Dienstag, 12. Juli: Recurve Finals
  • Mittwoch, 13. Juli: Blankbogen Qualifikation
  • Donnerstag, 14. Juli: Blankbogen Elemination
  • Freitag, 15. Juli: Blankbogen Finals

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA World Games"