International

World Games Birmingham: Tartler & Unruh im Halbfinale

11.07.2022 09:45

Perfekter Start für Elisa Tartler und Florian Unruh in die World Games in Birmingham/USA (8. bis 15. Juli): Tartler schloss die Qualifikation als souveräne Erste ab, Unruh landete auf Platz zwei. Damit zogen beide Athleten ohne jegliches weitere Match direkt in das Halbfinale ein und schießen demzufolge um die Medaillen.

Foto: Peter Lange / Florian Unruh und Daniela Klesmann im Einsatz bei den World Games in Birmingham.
Foto: Peter Lange / Florian Unruh und Daniela Klesmann im Einsatz bei den World Games in Birmingham.

Tartler zeigte sich sowohl im ersten Teil auf unbekannte Entfernungen als auch im zweiten Teil auf die bekannten Distanzen als beste Schützin. Mit 366 Ringen zog sie souverän und 13 Ringen Vorsprung auf Bryony Pitman in das Halbfinale ein. „Elisa hat sich sofort an die Spitze gesetzt und diesen Platz bis zum Ende souverän verteidigt. Eine hervorragende Leistung, mit dem das erste Ziel, Einzug ins Halbfinale und damit Umgehung der Elimination erreicht wurde“, bilanzierte Trainer Peter Lange zufrieden. Daniela Klesmann wurde in dem Zwölferfeld Zehnte. Nachdem sie einen starken ersten Teil schoss (Platz vier), rutschte sie danach ab. Dennoch zeigt sich Lange optimistisch: „Da ist alles drin!“

Elisa hat sich sofort an die Spitze gesetzt und diesen Platz bis zum Ende souverän verteidigt!

Peter Lange zur starken Vorstellung von Elisa Tartler

Das gilt natürlich auch für Florian Unruh. Der Europameister begann auf dem Parcours extrem stark und setzte sich mit 196 Ringen auf der unbekannten Runde an die Spitze. Und das, obwohl er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war: „Florian hat uns heute Morgen erst einmal Sorgen bereitet. Er hat sich hier eine Erkältung eingefangen und war sich nicht sicher, den Tag durchstehen zu können. Mit Husten und Schnupfen hat er sich dann durch den Parcours gequält“, übermittelte Lange. Demzufolge war es nicht überraschend, dass Unruh im zweiten Teil Federn ließ und US-Superstar Brady Ellison mit insgesamt neun Ringen Vorsprung an ihm vorbeizog. Nun gilt es, die Erkältung in den Griff zu bekommen, dann ist für Unruh alles möglich in den Finals am 12. Juli.

Mit Husten und Schnupfen hat er sich durch den Parcours gequält!

Peter Lange über Florian Unruh, der nicht im Vollbesitz seiner Kräfte die Qualifikation bestritt.

Das deutsche Team in Birmingham
Athleten: Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach, beide Blankbogen), Daniela Klesmann (Frickenhausen), Elisa Tartler, Florian Unruh (beide Berlin, alle Recurvebogen), Tim Krippendorf (Döhlgau, Compoundbogen)
Trainer: Holger Hertkorn (Compoundbogen), Peter Lange (Feldbogen)
 

Bewegtbild: Sport1 ist DER Sender für die World Games. Insgesamt sollen über 100 Stunden Live-Sport von den Wettbewerben der nicht-olympischen Sportarten gesendet im Free-TV und im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps gesendet werden. Neben den großflächigen Liveübertragungen aus Birmingham, die teilweise täglich über zehn Stunden umfassen, gibt es auch ausführliche Highlight-Zusammenfassungen zu sehen.

Zeitplan

  • Freitag, 8. Juli: Compound Qualifikation und Elemination
  • Samstag, 9. Juli: Compound Finals
  • Sonntag, 10. Juli: Recurve Qualifikation
  • Montag, 11 Juli: Recurve Elemination
  • Dienstag, 12. Juli: Recurve Finals
  • Mittwoch, 13. Juli: Blankbogen Qualifikation
  • Donnerstag, 14. Juli: Blankbogen Elemination
  • Freitag, 15. Juli: Blankbogen Finals

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA World Games"