Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: Über Favoriten und Überraschungen

13.08.2019 11:21

Die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen in München vom 22. August bis 2. September steht vor der Tür. Und damit beginnt auch das Rätselraten, wer dieses Jahr die heißen Anwärter auf den Titel sind, denn es gibt sie immer vor einer Deutschen Meisterschaft: Die Favoriten. Und es gibt sie immer nach einer Deutschen Meisterschaft: Die Überraschungen.

Foto: DSB / Susanne Roß ist amtierende Deutsche Meisterin mit der Luftpistole und startet in der Bundesliga für den SV Waldkirch.
Foto: DSB / Susanne Roß ist amtierende Deutsche Meisterin mit der Luftpistole und startet in der Bundesliga für den SV Waldkirch.

Für die Einen ist Dabeisein alles, für die Anderen zählt nur der Titel. Doch ab und zu passiert es dann eben auch, dass Schützen, die nur „Dabeisein“ wollten, auf einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen und all die Favoriten hinter sich lassen, weil sie genau an diesem einen Tag über sich hinauswachsen. Im letzten Jahr gelang dies Susanne Roß mit der Luftpistole. Roß startet in der Bundesliga für den SV Waldkirch, ist keine Unbekannte, die Favoriten auf den Sieg waren dennoch andere.

„Es war mein erstes Jahr, in dem ich gemeinsam mit Monika Karsch trainiert habe, neue Technik, neue mentale Ansätze“, erinnert sich Roß, die bereits zwei Jahre dem Junioren-Nationalkader angehörte, zurück. „Und es war mein erstes Jahr nach meiner Pause 2017, aber dadurch geht man vielleicht etwas entspannter und realistischer an die Sache ran.“ Gesundheitliche Probleme hatte sie noch mehr „auf das Wesentliche“ blicken lassen, erzählt Roß weiter und verrät ihr Erfolgsrezept: „Schuss für Schuss, immer neu.“ Und so verabschiedeten sich im letzten Jahr Trainingskollegin Monika Karsch, Doreen Vennekamp und Sandra Reitz bereits vor der Medaillenvergabe aus dem Rennen, Roß biss sich durch bis zu Gold. Eine ähnliche Erfahrung machte Simon Wölfl, als er 2016 bis zum letzten Schuss die Nerven behielt und überraschend Deutscher Meister mit dem Luftgewehr wurde – vor Olympioniken wie Julian Justus und Michael Janker.

Schuss für Schuss, immer neu!

Susanne Roß, Deutsche Meisterin mit der Luftpistole zum Rezept für ihren Titel 2018

Nahm man früher noch den Vorsprung aus dem Vorkampf mit ins Finale, wird dort heute alles auf Null gesetzt. „Genau deshalb ist die Deutsche Meisterschaft so schön und spannend, weil jeder die Chance hat zu gewinnen, wenn er einen guten Tag hat und seinen Lauf nutzen kann“, bestätigt Nationalkaderschütze Philipp Grimm, der zum Luftpistolen-Favoritenkreis zählt und im letzten Jahr mit Bronze nach Hause fuhr. Während Christian Reitz, Monika Karsch, Maximilian Dallinger und Jolyn Beer abliefern müssen, um ihren eigenen Erwartungen und denen ihrer Trainer gerecht zu werden, können andere befreit aufschießen.

Die Außenseiter haben allein durch die Teilnahme an einem Finale ihr Soll bereits erfüllt und können mit vollem Selbstvertrauen ins Rennen um die Medaillen gehen. Sie können nur noch gewinnen. Und auf einmal ist er dann da: Der Flow. Die Außenseiter kicken einen Favoriten nach dem nächsten aus dem Rennen, kämpfen sich Schritt für Schritt nach vorne und auf einmal stehen die, mit denen keinen gerechnet hat, ganz oben. „Ich glaube, die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch Underdogs gewinnen können – oder zumindest eine Medaillenchance haben“, so Grimm, der aber auch weiß, welchen Vorteil die Leistungsschützen mit sich bringen: „Eine gute Routine und eine gute Vorbereitung sind nützlich, um die Chancen auf eine Medaille zu erhöhen.“ Auch wenn er sich selbst nicht zu den Favoriten zählt, ist er überzeugt davon, das Finale erreichen zu können. Und wenn man dann schon einmal mit dabei ist, dann „würde ich mich natürlich freuen, wenn ich wieder eine Medaille gewinnen kann und so, mit noch mehr Sicherheit und einem guten Gefühl, in Rio beim Weltcup an den Stand gehen kann“.

Wer es in diesem Jahr schafft, die „Großen“ ins Schwitzen zu bringen, oder ob sich am Ende die Favoriten durchsetzen, wird sich zeigen. Eines haben sie jetzt schon gemeinsam: Die gleiche Chance.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 16.07.2019)"