Bundesliga

Bundesligafinale Gewehr & Pistole: „Bundesliga ist für jeden attraktiv“

21.01.2020 08:41

Sie dominierten die Südliga, gaben keinen einzigen Siegpunkt ab: Das Team des SV Pfeil Vöhringen zeigte eine beeindruckende Leistungssteigerung in dieser Saison und gilt als einer der heißen Anwärter auf den Bundesligathron. Trainer Sven Martini gibt vor dem großen Finale in Rotenburg an der Fulda (1./2. Februar) Einblick in das Training und verrät, wo das Potenzial seiner Mannschaft liegt.

Foto: Peter Lamprecht / Die Nummer eins im Süden: Das Team des SV Pfeil Vöhringen.
Foto: Peter Lamprecht / Die Nummer eins im Süden: Das Team des SV Pfeil Vöhringen.

Dein Team hat in dieser Saison 48 von 55 möglichen Einzelpunkten geholt – eine beeindruckende Bilanz! Was macht für dich persönlich ein gutes Bundesligateam aus?
Sven Martini: „Der Zusammenhalt. Alle können sich sicher sein, Teil des Teams zu sein – auch wenn sie mal schlecht geschossen haben. Wichtig ist zudem ein gleichbleibendes Leistungsniveau, so dass sich jeder auf jeden verlassen kann, denn Einer würde es immer richten. So weiß jeder: man ist nicht allein verantwortlich über Erfolg und Misserfolg.“

Vor allem Michaela Kögel und Andreas Renz haben sich in dieser Saison extrem gesteigert. An was habt ihr gearbeitet?
Sven Martini: „Wir haben die Anschlagsstabilität, das Abziehen, Zielen und Nachhalten verbessert. Es waren viele kleine Faktoren. Sie waren vorher schon gut, konnten jetzt aber im Schnitt noch einmal drei Ringe drauflegen.“

Wir müssen die Bundesliga wieder nutzen, um uns selbst zu entwickeln!

Sven Martini, Trainer SV Pfeil Vöhringen

Das ist sehr viel auf diesem Niveau…
Sven Martini: „Sie haben auch mental an Sicherheit gewonnen. Bei Michaela und Andreas fällt die Entwicklung vielleicht am meisten auf, aber alle haben sich gesteigert. Ich bin immer noch ganz baff, dass das so geklappt hat, aber ich denke, in Moment laufen viele Sachen zusammen, die wir uns über die Jahre erarbeitet haben. Ich bin froh, dass es jetzt so klappt, denn das kann man nie voraussehen.“

Foto: Peter Lamprecht / Ein gewohntes Bild für Sven Martini (unten links) und sein Team in dieser Saison: Jubel über einen Bundesligasieg.
Foto: Peter Lamprecht / Ein gewohntes Bild für Sven Martini (unten links) und sein Team in dieser Saison: Jubel über einen Bundesligasieg.

Wie sieht ein Bundesligatraining bei euch aus?
Sven Martini: „Wir machen viel wettkampfnahes Training, tauschen uns aus, wie die Vorgehensweise eines jeden vor dem Wettkampf ist. Der eine braucht Ruhe, der nächste geht raus, ein anderer hört Musik – jeder hat sein Prozedere. Und aus all den Informationen baut sich jeder seine Struktur zusammen. Dadurch, dass sich alle so verbessert haben und alle punkten können, ist die Verantwortung des Einzelnen nicht so groß.“

Wenn man weiß, dass es einen Unsicherheitsfaktor in der Mannschaft gibt, steigt der Druck sofort.
Sven Martini: „Man hat das bei unserem Heimwettkampf gemerkt. Unser junger Dominik Schwarzer hat dort einen Einsatz bekommen, und man hat diese Veränderung dem Team angemerkt. Sie haben nicht gleich zu schwimmen begonnen, aber es war ein Thema.“

Wie oft schafft ihr es, gemeinsam zu trainieren?
Sven Martini: „Einmal die Woche, denn wir haben keinen Profi in unserer Mannschaft, alle haben noch einen anderen Beruf. Im Training wird dann um jedes Zehntel gehackt, sie stacheln sich damit gegenseitig an.“

Ein gesunder Konkurrenzkampf?
Sven Martini: „Gesund ist der richtige Ausdruck. Es wird viel gewitzelt. Klar wird ab und zu gestichelt, denn jeder will gut sein, aber alles auf einer Spaßebene. Alle freuen sich füreinander.“

Ihr seid in dieser Saison bisher ungeschlagen. Gibt es dennoch etwas, mit dem du noch nicht ganz zufrieden bist? Oder wo siehst du noch Potenzial?
Sven Martini: „Antonia (Back; Anm. d. Red.) ist frisch zu uns gekommen und wir konnten ihr schon ein paar Dinge lernen, die sie nutzen kann, aber sie ist eine richtig Gute. Für die Liga ist sie extrem gut geeignet, weil sie schnell ist und immer die erste Chance nutzt, nie lange fackelt. Sie ist für die Liga Gold wert. Bei Florian (Krumm; Anm. d. Red.) müssen wir noch versuchen, ihm ein bisschen einen Wettkampf-Plan mit an die Hand zu geben, um mehr Stabilität in die Ergebnisse zu bringen, dann kann auch er noch etwas drauflegen. Wir haben noch Reserven.“

Du selbst konntest in diesem Jahr häufig nicht selbst bei der Bundesliga vor Ort sein, hast deine Mannschaft aber anscheinend immer richtig auf die Wettkämpfe eingestellt. Wie hast du das geschafft?
Sven Martini: „Durch meinen Beruf habe ich nicht viel Zeit am Wochenende, aber das war Teil des Agreements. Aber dadurch, dass alles erfahrene Schützen sind, die sich von den Bezirksligen hochgearbeitet haben, wissen die, was zu tun ist. Ich muss nicht hintendran rumlaufen.“

Und wie geht es dir dann, wenn du von Zuhause aus mitfiebern musst?
Sven Martini: „Ich zittere mit, denn ich sehe die Sachen immer viel knapper, als sie am Ende wirklich sind.“

Mit Elavenil Valarivan habt ihr nicht nur die Nummer eins der Welt, sondern auch eine Garantin für Höchstleistungen am Start. Die indischen Sportschützen dominieren die Welt – was macht die Bundesliga für sie attraktiv und was können wir uns von den indischen Topsportlern abschauen?
Sven Martini: „Bundesliga ist für jeden attraktiv, denn diesen Wettkampfmodus kannst du im Training nicht simulieren. Hier haben sie 80 Schuss extremes Finaltraining. Das motiviert jeden internationalen Schützen, in die Bundesliga zu kommen. Indien hat seit dem Erfolg von Abhinav Bindra und Gagan Narang eine unglaubliche Masse an Schützen, aber sie nutzen auch ihr Potenzial. 10.000 Leute treten dort z.B. bei der nationalen Meisterschaft an, da kann es schon einmal sein, dass 1500 Männer im Luftgewehr teilnehmen, da ist jeder motiviert. Wir müssen die Bundesliga wieder nutzen, um uns selbst zu entwickeln.“

Im Finale geht es wieder bei null los. Für euch geht es gleich gegen den Deutschen Meister von 2017/18, SB Freiheit, der einen unglaublichen Willen im Kampf um den Einzug ins Finale bewiesen hat. Wie schätzt du eure Chancen ein, und wer ist für dich der gefährlichste Gegner?
Sven Martini: „50:50. Es kommt auf die Tagesform an und wer am besten mit den Bedingungen vor Ort zurechtkommt. Der, der am Ende weniger Druck hat, wird das Ding gewinnen. Ich sehe uns nicht als Favorit, aber auch nicht als Underdog. Freiheit ist nicht so stark wie vor zwei Jahren, aber immer noch stark genug, um uns zu schlagen. Wir müssen leider höchstwahrscheinlich auf Ela verzichten, da sie an der Olympia-Ausscheidung in Indien teilnimmt und auf jemand anderen zurückgreifen.“

Im letzten Jahr habt ihr das Finale verpasst, in diesem Jahr gehört ihr zu den Favoriten auf den Sieg. Wie lautet deine kleine Kampfansage fürs Finale?
Sven Martini: „Vom Papier her müsste Kevelaer gewinnen! Elsen und wir sind stark, Fürth hat im letzten Jahr überrascht, Saltendorf ist in letzter Zeit stark geworden, aber wir wollen auf jeden Fall eine Medaille. Wir haben die Südliga dominiert, aber ich glaube auch, weil wir die schwersten Gegner am Anfang hatten und die uns nicht ernst genommen haben, sie schießen jetzt viel besser. Jetzt im Finale ist alles offen, denn jeder ist fokussiert."

Wir sind gespannt…
Sven Martini: „Finale ist geil. Ich freue mich darauf!“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"