Allgemeines

Bildung: Trainerportal geht in die nächste Runde

07.05.2019 11:55

Zur Besprechung des nächsten Schrittes für das Trainerportal haben sich in Hagen auf Einladung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) die Vertreter der teilnehmenden Spitzenverbände zur Besprechung der nächsten Schritte getroffen. Das gemeinsame Projekt wurde 2017 durch den DOSB im Rahmen seines Innovationsfonds anschubgefördert und geht nun beim Deutschen Golfverband (DGV), beim Deutschen Hockeybund (DHB), dem DBB und dem Deutschen Schützenbund (DSB), begleitet von BIG 5 Concepts, in die Erprobungsphase.

Jeder Verband hat etwas unterschiedliche Anwendungen für sich geplant, doch der kleinste gemeinsame Nenner, die digitale Bereitstellung von Lehr- und Lerninhalten und eine damit verbundene Trainingsplanerstellung und das auch als App-Version, wird von allen priorisiert. Unterscheiden werden sich die Anwendungsprofile beispielsweise im Vergleich zum Basketball oder Hockey, dass die Trainer hier auch ihre Mannschaften verwalten können. Der DSB legt Wert auf eine Darstellung der Inhalte in Form eines didaktischen Rasters, wie es in der Trainerausbildung gelehrt wird.

Vorgestellt wurde der grobe Rahmen den Delegierten des Gesamtvorstandes in der letzten März-Sitzung. Den ersten praktischen Einsatz werden die Lehrreferenten der Landesverbände des DSB bei Ihrer Tagung vom 20. bis 22. Juni in Bad Soden-Salmünster erproben.