Allgemeines

Comeback-Wochenende: Viele gute Aktionen von Basis und Spitze

19.10.2021 16:21

Für den 9./10. Oktober hatte der DSB zum „Comeback-Wochenende der Schützenvereine“ aufgerufen und den Startschuss dafür mit der offiziellen Eröffnung des neuen Bundesstützpunktes in Wiesbaden gegeben. Viele Vereine an der Basis wie auch an der Spitze machten mit, wie einige Beispiele zeigen.

Foto: SV Folmhusen / Der Tag der offenen Tür beim Schützenverein Folmhusen fand eine große Resonanz.
Foto: SV Folmhusen / Der Tag der offenen Tür beim Schützenverein Folmhusen fand eine große Resonanz.

So stellten die Luftgewehr-Bundesligisten SV Petersberg und SSG Dynamit Fürth ihren Saison-Auftakt unter das genannte Motto. Und auch Kaderschützin Monika Karsch ging mit Ehemann Thomas mit bestem Beispiel voran. Sie veranstalteten ein „Schnuppertraining“ und erzielten hervorragende Resonanz: „Es waren zwei Kinder da, die schon einmal geschossen hatten. Dann waren aber acht Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren da, die noch nie vorher irgendetwas mit Schießen zu tun gehabt haben.“ Zunächst wurden Theorie und Sicherheit vermittelt, und dann durften sich die Kinder zunächst an der Lichtpistole probieren, ehe es an die Luftdruck-Pistole ging: „Es waren echt ein paar Talente dabei, und wir machen am nächsten Freitag und Dienstag weiter und hoffen, dass dann eine kleine Trainingsgruppe entsteht. Es hat allen riesigen Spaß gemacht, ich glaube, es sind alle glücklich nach Hause gefahren“, so Karsch.

Es waren echt ein paar Talente dabei, und wir machen am nächsten Freitag und Dienstag weiter und hoffen, dass dann eine kleine Trainingsgruppe entsteht!

 

Foto: SV Petersberg / Der SV Petersberg unterstützte mit seinem Heimwettkampf in der Bundesliga Luftgwehr das Comeback-Motto.
Foto: SV Petersberg / Der SV Petersberg unterstützte mit seinem Heimwettkampf in der Bundesliga Luftgwehr das Comeback-Motto.

Auch Kaderschützin Monika Karsch beteiligte sich mit Ehemann und Trainer Thomas Karsch an der Comeback-Kampagne

Die Schützengesellschaft Kronach produzierte ein Brückenbanner, um auf das „Comeback der Schützenvereine“ aufmerksam zu machen. „Es war wichtig, diesen ,Pulsschlag‘ auszusenden, vor allem auch für die eigenen Mitglieder“, so Matthias Kümmet,, 2. Schützenmeister.

Im Schützenhaus Folmhusen veranstalteten der gastgebende Verein gemeinsam mit der Feuerwehr am 10. Oktober einen Tag der offenen Tür. Der begann mit einem Frühshoppen, ehe für fünf Stunden der „Tag der Jugend“ ausgerufen wurde. „Es war für uns nach langer Pause ein tolles Erlebnis, sich mit anderen wieder zu treffen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass zusammen mit anderen Vereinen mehr zu erreichen ist. Über die Besucherzahlen waren wir überrascht, im Bereich der Jugend hatten wir einen Stempelpass ausgegeben – über 150 haben an dieser Aktion teilgenommen. Wir waren uns alle einig, dass dies wiederholt wird“, berichtete Karl Laaken, der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Folmhusen.

Zwar ist das Wochenende vorbei, der DOSB und die DSJ fahren die Comeback-Kampagne aber bis in das nächste Jahr – denn Comeback geht immer! Und deshalb sind natürlich auch die Hilfen und Materialien des DSB weiterhin über die DSB-Homepage verfügbar.

Weiterführende Links