Allgemeines

Deutscher Schützentag Heidekreis: Gastgeber erwarten zum Festumzug mehr als 2.000 Teilnehmer

04.04.2023 11:30

Zum Schützenaufmarsch anlässlich des 63. Deutschen Schützentages in Walsrode (27. bis 30. April) erwartet der gastgebende Niedersächsische Sportschützenverband über 2.000 Teilnehmer. Der Festumzug ist einer der zahlreichen Höhepunkte der mehrtägigen Veranstaltung und beginnt am Samstag (29. April) um 14.30 Uhr.

Foto: DSB / Zuletzt fand 2019 in Wernigerode ein Festumzug im Rahmen eines Deutschen Schützentages statt.
Foto: DSB / Zuletzt fand 2019 in Wernigerode ein Festumzug im Rahmen eines Deutschen Schützentages statt.

Gestartet wird am Bahnhof, ehe nach einem Marsch durch Walsrode der Stadtplatz Walsrode-Kleiner Graben der Endpunkt ist. In dem Festumzug werden Abordnungen aller 20 Landesschützenverbände in ihren Trachten das deutsche Schützenwesen in seiner Vielfalt präsentieren. Aktuell liegen knapp 2.200 Anmeldungen vor, im Festumzug werden rund 120 Verbands- und Vereinsfahnen mitgeführt. Vierzehn Spielmannszüge mit über 220 Musikern werden den Takt vorgeben.

Kommandieren wird den Festumzug Mathias Sander vom Schützenverein Westenholz. An der Spitze wird eine Fahnengruppe mit dem Banner des Deutschen Schützenbundes (DSB) zu sehen sein. Hinter dem Marschblock mit dem DSB-Präsidium um Präsident Hans-Heinrich von Schönfels reihen sich traditionell die Abordnungen von 20 Landesschützenverbänden in alphabetischer Reihenfolge ein, die Vereins-Abordnungen aus Niedersachsen bilden hinter dem Landesbanner den größten Teil des Festumzuges.

Die Bundesschützenkönige werden ermittelt

Ebenfalls am Sonnabend (29. April) werden ab 10 Uhr in der Sporthalle Walsrode (Sunderstraße) die Bundesschützenkönige ermittelt. Um die Königswürden schießen die Schützenkönige und Jugendkönige der 20 Landesschützenverbände. Im ersten Durchgang werden die Jugendlichen antreten, deren 30-minütiger Wertungsdurchgang beginnt um 10.20 Uhr (Erwachsene 11.20 Uhr). Unter den Landesschützenkönigen ist mit Theo Grimm (63 Jahre) vom Landesverband Baden der älteste Teilnehmer. Die jüngste Vertreterin beim Bundesjugendschießen ist die erst elfjährige Jana Dierks, Schülerin aus Hamburg.

Die Bundesschützenkönige werden beim abendlichen Königsball, zu dem 800 Gäste erwartet werden, in der Heinrich-Kemner-Halle in Walsrode-Krelingen proklamiert. Beginn des Balls ist um 20 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutscher Schützentag"