Deutsche Meisterschaften

DM FITASC-Parcours: Markus Leibinger holt sich bei Rekordbeteiligung zwei DM-Titel

17.08.2021 18:08

Das vergangene Wochenende (14.-15. August) stand am Dornsberg ganz im Zeichen der Parcours-Schützen. An die 200 Flintenschützen duellierten sich bei der Deutschen Meisterschaft, wobei einer ganz besonders hervorstach.

Lokalmatador Markus Leibinger hat sich mit einer überzeugenden Leistung den Titel des Deutschen Meisters der Herren im Parcoursschießen geholt. Mit 189 von 200 Scheiben lag er am Ende deutlich vor seinem Teamkollegen Hendrick Wienandts, der 185 Scheiben traf. Platz drei ging mit 183 Scheiben an Johannes Unverdorben, der für den Hubertus Haidelfing aus Bayern antrat. 178 Teilnehmer in sechs Einzelklassen kämpften an zwei Tagen um die Titel. Viele Teilnehmer waren angetan von den attraktiven und anspruchsvollen Layouts, also die Auswahl und Anordnung der 160 eingesetzten Wurfmaschinen. Highlight im wahrsten Wortsinn war ein 27 Meter hoher Turm (Hebebühne) auf der gleich drei Maschinen Platz fanden und ganz neue Wurfmuster zuließ. Bei den Damen kam es zum Duell zwischen Nicole Hewing vom WTC Flaschen (Westfalen) und Shari Ruske vom WWC Arolsen (Hessen). Nach 150 Scheiben führte Ruske noch mit sieben Treffern, konnte ihr Niveau aber über die letzten 50 Scheiben nicht halten und musste Hewing ziehen lassen. Sie verteidigte ihren Titel von 2019 mit 171 Scheiben, den sie an gleicher Stelle errang. Für die Hessin blieb Silber mit 167 Scheiben. Susanne Bour vom SV Auerhahn gewann mit 155 Scheiben Bronze.

Die Klasse der Junioren sicherte sich mit 165 Scheiben Oskar Linder von den Dornsberg Schützen vor Michael Fuchs vom FS Dingolfing und Philipp Kirner aus Ammerdingen.

In der Seniorenklasse, Herren über 55 Jahre, gewann Waldemar Wolf von den Freiburger Wurftaubenschützen mit 175 Scheiben. Silber ging mit 173 Scheiben an Johannes Lippert von den Dornsbergschützen. Bronze sicherte sich Dieter Ockert vom gleichen Verein. In der Klasse der Veteranen, Herren über 65 Jahre, lag Erwin Tamke vom WSC Ahlerstedt (Nordwest) am Ende mit 172 Scheiben in Front. Um Silber stachen mit 168 Scheiben Hubert Wild von den Dornsberg Schützen und Egon Marmit vom SV Wilhelm Tell Reidelbach. Wild gewann knapp mit 1:0. Die Klasse der Master, Herren über 73 Jahre, ging von Ewald Huber vom FFS Taufkirchen, vor Ulrich Kehle von den Dornsberg Schützen und Heinz Weerda vom Jade WTV Wilhelmshaven. Die Mannschaftswertung ging an das erste Team der Dornsberg Schützen. Die beiden ersten der Herrenwertung Markus Leibinger und Hendrick Wienandts verstärken ihr Team mit Alexander Thies, der vor vier Monaten die DM-Konkurrenz im Compak-Sporting gewann. An ihre 553 Scheiben kam kein anderes Team heran. Zweiter wurde die 2. Mannschaft der Dornsberg Schützen. Johannes Kesselstatt, Notker Schellinger und Vladimir Schneider trafen 526 Scheiben. Mit nur einer Scheibe weniger kam Drei Linden Zusmarshausen mit Robert Mayrhörmann sowie Michael und Johann Rößle auf den dritten Rang.

In der Wertung der Teilnehmer, die dem DSB nicht angehören, gewann Nils Börsting vor Marius Elpers und Antonius Rensing. In der Klasse der ausländischen Starter gewannen die beiden Franzosen Laurant Fava und Emeric Mercier vor dem Niederländer Wim Maarsingh.

Insgesamt eine großartige Veranstaltung, die im nächsten Jahr sicherlich ihre Neuauflage findet. Vielleicht wird dann die Grenze von 200 Startern übertroffen.

Tex: Michael Eck

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -FITASC Parcours-"